Unser Ziel

Unser Ziel ist es, Essen nachhaltig zukunftsfähig zu gestalten. Wir setzen uns für mutige Klimapolitik in der Stadt Essen ein: Die  aktuelle Erarbeitung eines neuen Klimaplans (SECAP) durch die Stadt Essen bietet die Chance, wichtige Weichen für eine lebenswerte Zukunft zu stellen und sich zu Klimaneutralität 2030 zu bekennen. Diese Chance dürfen wir nicht verstreichen lassen. Mit unserem Klima-Appell definieren wir fünf Kernforderungen an die Verwaltung.

 

Das ist der Hintergrund

Um das 1,5-Grad-Ziel zu schaffen, darf Essen nur noch ein begrenztes CO2e-Restbudget ausstoßen. Pro Person in Essen stehen entsprechend den Berechnungen der Stadtverwaltung  noch 51 Tonnen CO2e zur Verfügung.  Bei durchschnittlich 9,7 Tonnen CO2e-Emissionen pro Kopf im Jahr 2019 in Deutschland, bedeutet dies dringenden Handlungsdruck, Emissionen zu reduzieren und bis spätestens 2030 klimaneutral zu sein.

Das weltweite CO2e-Budget, um eine Erhitzung über 1,5-Grad und damit ein Katastrophenszenario zu verhindern, reicht laut dem aktuellen IPPC-Sonderbericht nur noch bis Ende 2027. Jedes Zehntelgrad wird dabei einen Unterschied machen und die Gefahr erhöhen, dass das Klima endgültig kippt.

Essen kann mehr

Wir finden: Essen kann mehr und hat mehr verdient. Wir wollen Wort halten, unseren Beitrag zum weltweiten Pariser Klimaabkommen leisten und die Zukunft unserer Stadt aktiv gestalten. Wir appellieren an die Mitglieder des Rats der Stadt Essen: Treffen Sie eine Entscheidung für Essen!