Mitmachen - Unterstütze den Klima­Entscheid Essen

Was kannst du tun?
Eine ganze Menge: Hinter dem KlimaEntscheid Essen stehen zwar jetzt schon viele Bürger*innen. Aber unser Team soll noch größer werden! Egal ob du viel oder wenig Zeit hast – es gibt zahlreiche Möglichkeiten.

Kommunikation. Mach 2030 bekannt!

Du kannst schreiben, gestalten, filmen, möchtest Kommunikationsthemen entwickeln oder unterstützen? Du weisst, wie man Menschen erreicht und Interesse weckt oder möchtest dich ausprobieren. Im Bereich Kommunikation und Marketing kann dein Engagement entscheidend sein, um noch mehr Menschen zu erreichen und die Entscheidung für Essen zu ermöglichen.

Team Politik. Reden hilft!

Bist du ein politischer Kopf? Dann bist du hier richtig: Wir suchen das Gespräch mit Parteien, die im Rat der Stadt Essen vertreten sind. Uns interessiert, was sie über Klimaneutralität bis 2030 denken, welche Herausforderungen sie sehen, was ihre Visionen sind. Dazu stellen wir gerade ein Team zusammen, das noch Unterstützung vertragen kann. Mögliche Aufgaben: Organisation, Recherche, Vorbereitung und Teilnahme an Gesprächen.

Mach mit beim Infostand.

Du möchtest runter von der Couch und einfach mal machen? Dann komm mit uns auf die Straße (nein, dieses Mal geht es nicht ums Demonstrieren): Wir wollen die Informationen rund um den KlimaEntscheid, unser Ziel und den Status quo unters Volk bringen. Gesucht werden Menschen, die unseren Infostand organisieren und betreuen. Alles, was ihr dazu braucht, ist vorhanden. Achtung, fertig, los!

Stadtspaziergang 2030. Kreative gesucht.

Die Verzichtsdebatte rund um Klimaschutz nervt dich und du willst endlich über die Vorteile von Klimaneutralität sprechen? Dann mach mit bei unserem Kreativprojekt. Hier bist du richtig, wenn du selbst visuell gestaltest oder Menschen kennst, die dies tun. Dabei spielt keine Rolle ob du Grafikdesign, Rendering, Zeichnung, Malerei oder Comics machst. Außerdem brauchen wir Organisationstalente und Projekterfahrene. Was genau wir planen, wollen wir nicht verraten. Nur soviel: Es geht um eine Ausstellung, die Lust auf eine klimaneutrale Stadt Essen 2030 macht.

teilen

Sharen, Liken, Weitersagen!

Berichte deinem Netzwerk vom KlimaEntscheid Essen. Egal ob Facebook, Instagram und Twitter – du kannst uns auf allen Kanälen unterstützen. Das geht natürlich auch analog: Erzähle deiner Familien, Freund*innen und in der Nachbarschaft vom Bürgerbegehren und gib unseren Flyer weiter. Je mehr Leute von dieser Chance erfahren, desto besser.

Mit deiner Idee.

Wenn du eigene Ideen umsetzen möchtest, sprich uns gerne an. Wir freuen uns über alle Maßnahmen, die unser Ziel Essen klimafreundlich 2030 unterstützen. Gerne hören wir uns an, was du vorhast, denken gemeinsam weiter oder unterstützen. Schreib uns  an info@klimaentscheid-essen.de.

Abonniere unseren Newsletter!

Bleibe auf dem Laufenden und verpasse nichts Wichtiges rund um den KlimaEntscheid Essen! Wir schicken dir in regelmäßigen Abständen Informationen über aktuelle Termine, spannende Neuigkeiten und besondere Aktionen. Du kannst auch unsere bisherigen Ausgaben auf der Newsletter-Seite nachlesen.

newsletter

Spende – jeder Euro hilft!

Das KlimaEntscheid Essen arbeitet auf rein ehrenamtlicher Basis und das aus Überzeugung. Trotzdem lässt sich ein Bürgerbegehren nicht ohne finanzielle Mittel stemmen. Das Drucken von Flyern, Plakaten und Listen oder das Hosting der Website verursachen Kosten. Wir freuen uns über jede Spende!

Spendenkonto: EssenZero e.V.
IBAN: DE81 4306 0967 1193 5960 00
GLS Bank Bochum
oder: www.leetchi.com/c/klimaentscheid-essen

Verwendungszweck: Spende KlimaEntscheid Essen

Für Spenden ab 200 Euro können Spendenquittungen ausgestellt werden. Dafür bitte als Verwendungszweck neben KlimaEntscheid Essen, Vor- und Nachname sowie Adresse angeben

So können uns Organisationen, Geschäfte und Vereine unterstützen

  • durch Verbreitung unserer Botschaften auf euren Kanälen, in euren Auslagen und Schaufenstern
  • mit gemeinsamen Aktionen, guten Ideen, Know-how, Rat und Tat sowie Fachexpertise
  • als offizieller Teil unseres Bündnisses mit eurem Logo auf unserer Website
  • als KlimaEntscheider*innen auf unserer Website und Social Media
  • durch eine Spende für Materialien oder unsere Infrastruktur
  • als Sammelstelle, bei der Bürger*innen – sollte es dazu kommen – unterschreiben oder ihre ausgefüllten Unterschriftenlisten abgeben können

Für mehr Informationen Email an: mail@klimaentscheid-essen.de