Pünktlich zu ihrer ersten Sitzung wollten wir den neuen Ratsmitgliedern mit den Parents for Future Essen das Klimaversprechen abnehmen. Was sich dahinter verbirgt und wer sein Wort gegeben hat, erklärt unser Vertretungsberechtigter Norbert Strauß.
Was ist ein Klimaversprechen?
Das Klimaversprechen ist ein von uns vorformuliertes Bekenntnis, das wir den neuen Ratsmitgliedern vor ihrer ersten Sitzung haben zukommen lassen. Alle, die es unterzeichnen, geben ihr Wort sich für eine lebenswerte Zukunft, den nachhaltigen Umbau unserer Stadt und für die Einhaltung des 1,5-Grad Ziel einzusetzen. Das geht nur mit Klimaneutralität bis 2030 statt 2050. Alles andere wäre ein Glücksspiel mit unvorhersehbaren Risiken.
Wer hat das Versprechen abgegeben?
Die GRÜNEN Fraktion (16 Mitglieder) , DIE LINKE Fraktion (3 Mitglieder), sowie die Gruppe Tierschutz Essen (2 Mitglieder), haben das Klimaversprechen abgegeben. Von den anderen Fraktionen haben wir noch nichts bekommen. Am Sitzungstag hatten sich einige von uns auf Abstand zu einer Mahnwache vor der Grugahalle versammelt, um die unterzeichneten Versprechen anzunehmen.
Wie geht es weiter?
Wir warten noch ab, vielleicht geben noch weitere Ratsmitglieder ihr Klimaversprechen. Schließlich ist die Faktenlage eindeutig, mutige Klimapolitik ist dringend notwendig, dieser Tatsache kann niemand ausweichen. Klimaschutz wird daher eine zentrale Aufgabe der Legislaturperiode sein und ist sicher auch DAS entscheidende Thema im Bundestagswahljahr 2021. Wir werden nicht nur die Unterzeichner*innen beim Wort nehmen, sondern den Rat der Stadt Essen immer wieder an ihre Verantwortung erinnern.