September 2021 Im Browser öffnen

Liebe Freund*innen vom KlimaEntscheid Essen, 

Liebe Freund*innen des KlimaEntscheid Essen,

unser Einsatz für Klimaneutralität bis 2030 geht weiter! Allerdings wieder mal anders als gehofft. Die Stadt hat uns erneut in die Warteschleife gelegt:

Aufgrund des vage formulierten Ratsbeschlusses ist ein Bürger*innenbegehren vorerst rein rechtlich NICHT möglich. 

Zwar hat der Rat der Stadt Essen festgelegt, zwischen 2030 und 2040 klimaneutral zu werden. Das ist besser als der Beschluss von vor einem Jahr: 2050 ist vom Tisch und 2030 ist - rein theoretisch - möglich. Das ist ein kleiner Erfolg, der allerdings bitter schmeckt. Denn leider hatte die Politik nicht den Mumm, die Sache verbindlich zu machen. 

 

Stattdessen bleibt offen, ob Essen 2030, 2040 oder irgendwann dazwischen klimaneutral wird. Der Beschluss reicht also nicht aus. Der KlimaEntscheid Essen will das 1,5-Grad-Ziel nicht nur “ins Visier” nehmen wie die Essener Grünen. Wir fordern, den Klimaaktionsplan konsequent daran auszurichten. Mehr dazu, wie es weitergeht und wo ihr den KlimaEntscheid das nächste Mal treffen könnt, erfahrt ihr in diesem Newsletter.

 

Viel Spaß bei der Lektüre wünschen euch Greta, Anna Laura, Eva, Marcel und Norbert für den KlimaEntscheid Essen

Aktuelles

Globaler Klimastreik am Freitag

Zwei Tage vor der Bundestagswahl gehen wir mit Fridays for Future auf die Straße und machen uns für einen konsequenten 1,5-Grad-Kurs stark - global, deutschlandweit und hier in Essen. Gemeinsam mit euch wollen wir unsere Forderung nach Klimaneutralität bis 2030 laut und sichtbar machen. 

Wann und wo? Am 24. September 2021, Treffpunkt um 11 Uhr, Grüne Mitte am Limbecker Platz

Was wir planen? Wir machen unsere Forderung mit einem XXL-Front-Banner sichtbar. Wir versammeln hinter dieser Forderung möglichst viele KlimaEntscheider*innen. Wir verknüpfen die 2030 und die 1,5 zur untrennbaren Verbindung für eine klimaneutrale und lebenswerte Stadt der Zukunft.

Was ihr tun könnt? Meldet euch als Banner-Träger*innen und tragt unsere Forderung durch die Stadt. Stellt euch hinter unser Forderungs-Banner - mit eurem selbstgestalteten Plakat mit den Ziffern 2030 und 1,5 Grad, idealerweise in Gelb. Zieht euch was Gelbes an und leuchtet mit uns sichtbar für Klimaneutralität bis 2030. Verbreitet unseren Aufruf und bringt Familie, Freund*innen und Arbeitskolleg*innen mit.


Wir zählen auf euch, denn Essen kann mehr!

Ratsbeschluss 1,5 Grad im Visier reicht nicht - Essen kann mehr!

Warum zwischen 1,5 und 1,75 Grad Celsius ein lebensbedrohlicher Unterschied liegt, zeigen die ersten Einblicke in den 6. Sachstandbericht des Weltklimarats (IPCC). Jedes Zehntel Grad zählt. Warum schnellstmögliche Klimaneutralität bis 2030 und die Ausrichtung des Klimaplans am 1,5-Grad-Pfad auch in Essen notwendig ist, lest ihr hier.

SECAP-Bürger*innenbeteiligung ohne Bürger*innen

Am 18. September fand das nächste Format zur Bürger*innenbeteiligung am Klimaaktionsplan SECAP statt. In Workshops zu Themen wie Klimaneutrale Mobilität, Energie, Gebäude und Quartiere und Arbeiten und Wirtschaft wurden ausgewählte Maßnahmen vorgestellt, die zur Erreichung von Klimaneutralität beitragen sollen. Ziel war es, die Vorschläge zu diskutieren, zu ergänzen und zu bewerten. 

Leider war die Zahl der Teilnehmer*innen überschaubar, der überwiegende Teil kam aus den Essener Umweltinitiativen wie Gemeinsam für Stadtwandel, dem Grünen Umwelttisch oder eben dem KlimaEntscheid. Wir wundern uns über die Kommunikation rund um die SECAP-Erstellung, schließlich kann Klimaneutralität nur als Gemeinschaftswerk funktionieren. Wann also fangen Stadt und Politik an, das Thema in die Breite zu tragen?

Save the date: Gesamttreffen des KlimaEntscheid

Wir wollen euch treffen: Nach den Herbstferien am 29. Oktober findet das nächste Gesamttreffen statt. Wir möchten den Termin nutzen, um euch über den Status quo zu informieren sowie unser weiteres Vorgehen vorzustellen. Denn auch ohne Bürger*innenbegehren werden wir Druck für Klimaneutralität bis 2030 machen, um das 1,5-Grad-Ziel einzuhalten. Dafür brauchen wir eure Unterstützung. Ort, Zeit und nähere Infos werden noch bekanntgegeben - anmelden könnt ihr euch schon jetzt unter mail@klimaentscheid-essen.de.

Bundestagswahl ist Klimawahl

Am 26. September 2021 ist Bundestagswahl und diesmal geht es um alles. Die nächste Bundesregierung wird die letzte sein, die wirksam zur Begrenzung der Klimaerwärmung beitragen kann! Auf jede*n Einzelne*n kommt es an! Welche Partei vertritt deine Vorstellung von Klimaschutz am besten? Was könnt ihr außer einem Kreuz auf dem Stimmzettel sonst noch fürs Klima tun? Schaut rein in den Klimawahlcheck von GermanZero, fordert von euren Kandidat*innen das Klimaversprechen und macht mit beim Klimapledge: Alles weitere könnt ihr unter germanzero.de/klimawahl2021 nachlesen.

Die Klimawette

Wer mit sportlichem Ehrgeiz unterwegs ist, sollte eine Klimawette eingehen: Ziel der Initiative ist es, die Stimme von 1 Million Menschen und 1 Million Tonnen eingespartem CO2e zur nächsten Weltklimakonferenz nach Glasgow zu bringen! Am 26. August.  gastierte die Klimawette-Sommertour in Essen vor der Marktkirche, um Unterstützer*innen zu gewinnen. Der KlimaEntscheid war natürlich mit von der Partie. Falls ihr nicht vor Ort wart, erfahrt ihr auf der Website der Klimawette, wie ihr, eure Freund*innen, euer Unternehmen oder eure Stadt sich mit anderen messen können.

Sichere Radwege für Kinder: Petition der Kidical Mass Essen

Kinder und Jugendliche fahren gerne Fahrrad. Aber gerade in Essen sind die Voraussetzungen für ein sicheres Radeln alles andere als ideal. Wer das nicht hinnehmen will, kann jetzt per Klick die Stimme erheben. Das Aktionsbündnis Kidical Mass fordert per Online-Petitionen von der nächsten Bundesregierung kinder- und fahrradfreundliche Orte in ganz Deutschland. Auch Essen ist dabei. Hier könnt ihr die Essener Petition unterzeichnen: weact.campact.de/petitions/fur-ein-kinder-und-fahrradfreundliches-essen?

Das sind wir - das KlimaEntscheid-Team stellt sich vor. Heute: Mats und Marcel

Viele ehrenamtliche Aktive engagieren sich für unser Vorhaben. Sie machen Öffentlichkeitsarbeit, betreuen unterstützende Sammelstellen, Bündnispartner*innen  oder kümmern sich um Website und Marketingmaterialien. Heute stellen sich Mats und Marcel etwas genauer vor:

Mats:
“Meine Jahre in den Niederlanden haben mir gezeigt, wie schön es sein kann, überwiegend das Fahrrad als Fortbewegungsmittel zu nutzen. Für mich ist das Fahrrad nur eines von vielen Bespielen, welches zeigt, dass nachhaltiges Leben in vielerlei Hinsicht auch ein sozial gerechteres Leben bedeutet. Es schafft Mobilität von arm und reich. Diese nachhaltige Leben möchte ich in Essen mit auf den Weg bringen. Deswegen bin ich dem KlimaEntscheid Essen beigetreten.

Für mich bedeutet eine sozial gerechtere Gesellschaft auch eine klimafreundliche Zukunft. In den vergangenen Jahren haben wir in Deutschland eine Politik erlebt, die vor allem den Individualismus und den Wettkampf unterstützt hat. Als Arbeitsvermittler beim Jobcenter sehe ich täglich, wie viele Menschen in diesem System verloren gehen.

Diesem Wandel zu einer gerechteren, klimafreundlichen Gesellschaft möchte ich mit begleiten und sehe den KlimaEntscheid Essen als eine wichtige Stimme in der kommunalen Klimapolitik. 1,5 Grad für 2030 ist das Ziel.” 

 

Marcel:
“Ich heiße Marcel-André Beu, 28 Jahre alt und wohne seit 2018 in Essen. Warum ich dem KlimaEntscheid Essen beigetreten bin, ist ganz einfach: Aus Überzeugung! 

Meine Großeltern haben einen kleinen Bauernhof in Brandenburg betrieben, auf dem ich die Liebe zur Natur gelernt habe. 

Der Wechsel von der ländlichen Idylle zum Leben in der Metropole Ruhrgebiet hat mir diese doch stark unterschiedlichen Leben im selben Land gezeigt. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass auch eine Großstadt nicht vergisst, dass die Natur ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens ist und das Leben erst lebenswert macht. 

Beruflich habe ich diese beiden Extreme verbunden und arbeite unter anderem in der Beratung von Firmen, um Möglichkeiten aufzuzeigen, Energie einzusparen und somit den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Wir müssen mit aller Kraft einen Wandel anstoßen, auch wenn es schwer wird, jeden von der Notwendigkeit zu überzeugen. 

Auf den KlimaEntscheid Essen bin ich durch eine einfache Postkarte aufmerksam geworden. Sie hat mich dazu bewegt, mich für meine Überzeugung und Ideale aktiv einzusetzen anstatt nur davon zu reden. 

 

Ich möchte den Ort, in dem Ich lebe, mitgestalten und ich möchte, dass meine Wünsche und Ziele beachtet werden. Es lohnt sich immer, über Themen, die einem wichtig sind zu sprechen, zu diskutieren und zu streiten. Und manchmal reicht eine einfache Postkarte, um zu merken, dass man mit seinen Überzeugungen nicht alleine ist.”

Klimaentscheide deutschlandweit:

In mehr als 50 Städten haben sich inzwischen Aktive zusammengefunden, um ihre Stadt oder Gemeinde klimaneutral zu machen. Zwar gab es regelmäßigen Austausch unter den Teams, doch lange Zeit kein persönliches Treffen. Dies konnte im August endlich nachgeholt werden. Ein ganzes Wochenende lang tauschten sich Mitglieder von 23 Klimaentscheid-Teams über Ideen, Strategien und bisherige gute und schlechte Erfahrungen aus. Welche Widerstände erleben die einzelnen Gruppen, welche Fortschritte gibt es bereits, wie erreicht man die Menschen am besten und wie können die Klimaentscheide bei der Umsetzung von Klimaneutralität mithelfen? Antworten darauf und noch viel mehr Infos findet ihr hier bei German Zero
Eine dieser Städte ist Landshut - von wo es durchaus Berichtenswertes zu erzählen gibt. Aber lest selbst

Übrigens kann man sich auf germanzero.de/erreichen/gesetzesspiel selbst als Klimakanzler*in ausprobieren. Macht mit und zeigt, wie ihr Deutschland klimaneutral machen würdet.

Klimaentscheid Halle: HalleZero wurde für den TAZ Panterpreis nominiert!

Die TAZ Panterstiftung setzt sich für klimafreundliche Mobilität ein. Aus über 100 Bewerbungen für den diesjährigen TAZ-Panter-Preis, wurde HalleZero nominiert und ist nun in der Endrunde mit 5 weiteren Kanditat*innen.

Ihr könnt eure Stimme abgeben und ermöglicht HalleZero damit die Chance auf ein Preisgeld von 5000 Euro. Mit eurer Stimme unterstützt ihr damit auch das Netzwerk von GermanZero.

Sammlung von Klimagesichtern geht weiter 

Mit euren Klimagesichtern auf unserer Homepage wollen wir der Politik zeigen, wie viele Essener*innen sich Klimaneutralität bis 2030 wünschen. Je mehr Leute dabei sind, desto besser! Das ist ganz einfach: Schickt uns ein Foto von euch mit eurem Vornamen und gerne auch mit eurem Alter. Animiert eure Familien und Freund*innen, Nachbar*innen und Kolleg*innen, es euch gleichzutun. Das genaue Prozedere und zahlreiche Klimagesichter findet ihr schon auf unserer
Website, oder schickt euer Foto direkt an info@klimaentscheid-essen.de.

Klima-Termine: 

 

24.9.2021 Globaler Klimastreik in Essen, 11 Uhr, Grüne Mitte Essen

26.9.2021 Bundestagswahl: Deine Stimme für das Klima!, 8-18 Uhr

29.9.2021 Vorstellung der Machbarkeitsstudie zum Einsatz von Wasserstoff und zum Aufbau eines “H2-Ecosystems” im Live-Stream auf der Seite des Digital Campus Zollverein

bis 17.10.2021 Ausstellung Einfach Grün in Düsseldorf, 9-18 Uhr, Bürgerpark Düsseldorf

29.10.2021 Save the date: Gesamttreffen KlimaEntscheid, Ort und Zeit tbd, Anmeldung unter mail@klimaentscheid-essen.de

Spendenaufruf:

Für unsere Aktionen und Kampagnen benötigen wir Geld. Rechtsberatung verursacht Kosten, auch Flyer, Postkarten, Sticker und digitale Infrastruktur wollen bezahlt werden. Mit deiner Hilfe können wir mehr erreichen! Wir freuen uns über jede Spende!

Kontoverbindung:

Spendenkonto: EssenZero e. V. 

IBAN: DE81 4306 0967 1193 5960 00

GLS Bank Bochum

 

Für Spenden ab 200 Euro können Spendenquittungen ausgestellt werden. Dafür bitte als Verwendungszweck neben KlimaEntscheid Essen auch Vor- und Nachname sowie Adresse angeben.

Facebook Twitter Instagram

Was ist der KlimaEntscheid Essen? 

Der KlimaEntscheid Essen ist eine unabhängige, ehrenamtliche Bürger*inneninitiative die sich für den Klimaschutz einsetzt. Mit einem Bürger*innenbegehren hat der KlimaEntscheid Essen einen Ratsbeschluss vom 26. August 2020 angefochten, der das Klimaziel 2050 bekräftigt. Wir haben unser erstes Etappenziel erreicht, ohne Unterschriftensammeln zu müssen: 2050 ist als Ziel vom Tisch. Doch auch ein Jahr später hat der Rat nur einen vagen Zielkorridor von 2030-2040 formuliert. Bis 2030 als verbindliches Zieldatum festgelegt ist, bleiben wir also dran!

Initiiert wurde der KlimaEntscheid von der Dachorganisation GermanZero, die ein 1,5-Grad-Gesetzespaket auf Bundesebene vorgestellt hat. Bürger*innenbegehren in deutschen Städten sind Teil der Strategie. Den KlimaStadtPlan des KlimaEntscheids Essen gibt es zum Download auf www.klimaentscheid-essen.de.

Du erhältst diese E-Mail, weil sich mit deiner E-Mail-Adresse für den Newsletter des KlimaEntscheid Essen angemeldet wurde. Du kannst die Einstellungen dazu ändern oder dich abmelden.  Das Impressum findest du auf unserer Website, genauso wie die Datenschutzerklärung. Du kannst dir den Newsletter auch im Browser ansehen.