August 2021 Im Browser öffnen

Liebe Freund*innen vom KlimaEntscheid Essen, 

es bleibt kompliziert mit Essen und der Klimaneutralität. Und das ungeachtet der Tatsache, dass wir sie - nie war es klarer - so dringend und frühestmöglich brauchen. 

Wir erinnern uns: Vor der Sommerpause hätte der Rat über Klimaneutralität bis 2030 entscheiden sollen. Da die Verwaltung die Beschlussvorlage mit Verspätung und OHNE versprochene Kostenschätzung vorgelegt hatte, wurde die Entscheidung vertagt. Die Kostenschätzung fehlt noch immer und so bleibt die Beschlussvorlage erst einmal so wie sie ist. Was das bedeutet, das lest ihr in diesem Newsletter.

Außerdem stellen wir euch neue Mitstreiter*innen vor und berichten über die Dinge, die in den vergangenen Wochen passiert sind oder jetzt bevorstehen und wie ihr euch demnächst aktiv einbringen könnt. 

Viel Spaß bei der Lektüre wünschen euch Greta, Anna Laura, Anja, Birthe, Eva und Peter für den KlimaEntscheid Essen

Aktuelles

Rats-Entscheidung: Kommt die Stadt auf 1,5-Grad-Kurs?

Flutkatastrophen vor unserer Haustür, Rekordhitze in Südeuropa und ein verstörender 6. Klimabericht des IPCC. Was braucht es noch, um die Entscheider*innen in Politik und Verwaltung endgültig von der Dringlichkeit der Lage zu überzeugen?

 

Wir hoffen: nichts. Wissen werden wir es in wenigen Tagen. Am 25. August 2021 wird der Rat der Stadt Essen über die Beschlussvorlage der Verwaltung entscheiden. Leider bleibt sie lückenhaft und taugt in dieser Ausführung aus unserer Sicht nicht als Grundlage für eine informierte und verantwortbare Entscheidung. 

 

Erstens unterschlägt sie die möglichen Folgen der einzelnen Szenarien für Menschen und Umwelt und suggeriert das 1,75-Grad-Ziel als wählbare Alternative zum 1,5-Grad-Ziel. Die allerdings deutet das Pariser Abkommen um und steht vor allem im Kontrast zur aktuellen Realität, die uns zeigt: Jedes Grad mehr schadet!

 

Zweitens fehlt weiterhin ein vollständiger Kostenüberblick als Basis für eine fundierte betriebswirtschaftliche Bewertung. Erste Rechnungen der Stadt bestätigen allerdings was der KlimaEntscheid von Beginn an vertritt: Klimaneutralität bis 2030 ist deutlich günstiger, spätere  Klimaneutralität riskiert Mehrausgaben in Milliardenhöhe.

 

Wir hoffen auf das Verantwortungsbewusstsein der Politik und gehen von einer Entscheidung für 2030, für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt sowie die Sicherheit von uns Bürger*innen aus. Unsere ausführliche Stellungnahme an die Ratsleute lest ihr hier.

Großes Kino

Wir sind weiterhin aktiv, um noch mehr Menschen in dieser Stadt zu erreichen: Besonders freut uns, dass unser Video seit dieser Woche im Werbeblock der Essener Filmkunsttheater läuft! So können wir Kinobesucher*innen vor dem Film ansprechen und aufrütteln. Wer nochmal gucken möchte und weil die Botschaft im Hinblick auf den kommenden Mittwoch so anschaulich wird - hier geht’s zum Film.

Info-Abend in der Marktkirche

Für Interessierte gab es am 19. Juli einen Informationsabend in der Marktkirche in Essen. Petra Boesing und Eva Grillo berichteten, was der KlimaEntscheid bislang unternommen und erreicht hat (u. a. Klimaneutralität 2030 überhaupt als Option mit einzubeziehen), wie es weitergehen wird, wenn der Rat der Stadt gegen Klimaneutralität 2030 stimmt (zum Beispiel mit einem Bürger*innenbegehren) und an welchen Stellen wir uns über Unterstützung freuen (an sehr vielen)! 

Ganz gleich, ob Finanzen dein Ding sind, du gut Menschen überzeugen kannst, ob du gerne schreibst oder ein strategischer Kopf bist – wir freuen uns über alle, die unser Ziel unterstützen. 

Schreib eine Mail oder komm zum nächsten digitalen Infotreffen am 8. September 2021. Infos & Anmeldung per Mail an mail@klimaentscheid-essen.de

Gutes-Klima-Festival 2021

Am 14. August haben wir beim Gutes-Klima-Festival in Altenessen teilgenommen und bei strahlendem Sonnenschein viele interessante Gespräche mit zahlreichen Besucher*innen geführt. Die Veranstaltung war ein riesiger Erfolg, was sich in einer großen Anzahl von weit über 1000 Besucher*innen widerspiegelte.  Das Festival, das unter dem Motto „gemeinsam, einfach, kreativ“ stand, bot Raum zur weiteren Vernetzung der Initiativen aus den Bereichen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Sozialer Gerechtigkeit.

Mehr zum Gutes-Klima-Festival erfahrt ihr bei Gemeinsam für Stadtwandel

Das sind wir - das Team stellt sich vor. Heute: Birthe und Peter

Viele ehrenamtliche Aktive engagieren sich für unser Vorhaben. Sie machen Öffentlichkeitsarbeit, betreuen unterstützende Sammelstellen, Bündnispartner*innen  oder kümmern sich um Website und Marketingmaterialien. Heute stellen sich Birthe und Peter etwas genauer vor:

Birthe:
“Die Klimakrise ist komplex, global – und sehr real. Etwas ändern können wir aber am besten lokal, vor unserer Haustür. Ich freue mich, dass mit dem KlimaEntscheid gerade hier in meiner Heimatstadt Essen, genauso wie in vielen weiteren Städten, Menschen aktiv werden und zeigen, dass sich unser Stadtleben wandeln kann und muss, um lebenswert zu bleiben. Die technischen Lösungen gibt es. Das Zeitfenster zu handeln, wird immer enger – wir brauchen mutige und weitsichtige Politikerinnen und Politiker, die unserer Stadt den Wandel bis 2030 zutrauen und Klimaschutz als Existenzsicherung und Chance zugleich verstehen. Mit dem KlimaEntscheid können wir diesen Mut zum Wandel sichtbar machen und unterstützen, direkt vor unserer Haustür.”

Peter (55):
“Der Klima- und Artenschutz ist für mich schon sehr lange wichtiger Bestandteil meines Lebens. Angefangen hat es in den 80er Jahren mit der Lektüre des Buches „Die Grenzen des Wachstums“ von Dennis Meadows, der im Auftrag des Club of Rome die Lage der Menschheit und die zerstörerischen Folgen unseres Wirtschaftens beschrieben hat.

Angetrieben von der Sorge um unseren bedrohten Planeten habe ich mich bereits während meines VWL-Studiums und meiner parteipolitischen Aktivitäten für den Umweltschutz engagiert, bin seitdem auch Vegetarier.

Ernüchtert stellte ich fest, dass die Grenzen des Wachstums in der Gesellschaft kaum Thema waren und auch die Politik weiterhin voll auf Wachstumskurs setzte und immer noch setzt. Mein Vertrauen in den ökologischen Veränderungswillen politischer Entscheider hat im Laufe der Jahre deutlich gelitten, betreiben sie doch oft einseitige Interessenpolitik und denken in Zeiträumen von Legislaturperioden.

Bildung ist der Schlüssel! Als Vater und Lehrer am Berufskolleg ist der Umweltschutz heute weiterhin fest in meinem Leben und in meinem Unterricht verankert. Ich bin der Auffassung, dass Schule auch zur Lösung gesellschaftlichen Probleme beitragen muss.

Denke global, handle lokal! Ich bin KlimaEntscheider in meiner Heimatstadt geworden, um den Druck auf Politiker zu erhöhen, endlich verbindliche Klimaziele für Essens Klimaneutralität festzulegen. Die Erde brennt, wir müssen jetzt handeln!”

Klimaentscheide deutschlandweit:

(Grafik: German Zero)

Mehr als 50 Klimaentscheide wurden seit 2020 bereits gestartet, jede Woche kommen neue hinzu. Von Konstanz bis Husum. Und dass sich dieses Engagement lohnt, zeigt nicht zuletzt der Erfolg in Jena: Dort hat der Stadtrat die gesamten Forderungen des Klimaentscheids angenommen - Jena wird bis 2035 klimaneutral! Lasst uns alles dafür geben, dies auch für Essen zu erreichen!

Earth overshoot day

(Foto: Unsplash/fikry anshor)

Vom 1. Januar dieses Jahres bis zum 29. Juli 2021 haben die Menschen so viele Ressourcen der Erde verbraucht, wie diese in einem Jahr regenerieren kann – ab heute leben wir also auf Pump! Deutschland lebt übrigens schon seit dem 5. Mai auf Kosten zukünftiger Generationen. Ein Grund mehr, möglichst bald die Notbremse zu ziehen.

Wer mehr darüber wissen will, findet hier weitere Infos, auch darüber, was getan werden muss, um dieses Datum wieder nach hinten zu verschieben. 

Sammlung von Klimagesichtern geht weiter 

Mit euren Klimagesichtern auf unserer Homepage wollen wir der Politik zeigen, wie viele Essener*innen sich Klimaneutralität bis 2030 wünschen. Je mehr Leute dabei sind, desto besser! Das ist ganz einfach: Schickt uns ein Foto von euch mit eurem Vornamen und gerne auch mit eurem Alter. Animiert eure Familien und Freund*innen, Nachbar*innen und Kolleg*innen, es euch gleichzutun. Das genaue Prozedere und zahlreiche Klimagesichter findet ihr schon auf unserer
Website, oder schickt euer Foto direkt an info@klimaentscheid-essen.de.

Klima-Termine: 

 

25.08.2021, 15 Uhr: Sitzung des Rats der Stadt Essen: Jahrhundertentscheidung Klimaneutralität

26.08.2021, 14 Uhr: Klimawette Sommertour 2021 kommt nach Essen, Kennedyplatz

09.09.2021, 19 Uhr: Infoabend KlimaEntscheid Essen, digital. Anmeldung unter info@klimaentscheid-essen.de

24.9.2021, tbd.: Globaler Klimastreik in Essen

 

Spendenaufruf:

Für unsere Aktionen und Kampagnen benötigen wir Geld. Flyer, Sticker und digitale Infrastruktur wollen bezahlt werden. Mit deiner Hilfe können wir die Unterschriftensammlung finanzieren! Wir freuen uns über jede Spende!

Kontoverbindung:

Spendenkonto: EssenZero e. V. 

IBAN: DE81 4306 0967 1193 5960 00

GLS Bank Bochum

 

Für Spenden ab 200 Euro können Spendenquittungen ausgestellt werden. Dafür bitte als Verwendungszweck neben KlimaEntscheid Essen auch Vor- und Nachname sowie Adresse angeben.

Facebook Twitter Instagram

Was ist der KlimaEntscheid Essen? 

Der KlimaEntscheid Essen ist eine unabhängige, ehrenamtliche Bürger*inneninitiative die sich für den Klimaschutz einsetzt. Mit einem Bürger*innenbegehren hat der KlimaEntscheid Essen einen Ratsbeschluss vom 26. August 2020 angefochten, der das Klimaziel 2050 bekräftigt. Wir haben unser erstes Etappenziel erreicht, ohne Unterschfitensammeln zu müssen: Eine Konzeptstudie zur Klimaneutralität 2030 soll erstellt werden, aktuell liegt diese noch unvollständig vor.  Der Rat der Stadt Essen wird voraussichtlich am 25. August 2021 anhand der Beschlussvorlage erneut entscheiden, wann Essen klimaneutral wird. Im Anschluss werden wir unser weiteres Vorgehen entscheiden.

Initiiert wurde der KlimaEntscheid von der Dachorganisation GermanZero, die an einem 1,5-Grad-Gesetzespaket auf Bundesebene arbeitet. Bürger*innenbegehren in deutschen Städten sind Teil der Strategie. Den KlimaStadtPlan des KlimaEntscheids Essen gibt es zum Download auf www.klimaentscheid-essen.de.

Du erhältst diese E-Mail, weil sich mit deiner E-Mail-Adresse für den Newsletter des KlimaEntscheid Essen angemeldet wurde. Du kannst die Einstellungen dazu ändern oder dich abmelden.  Das Impressum findest du auf unserer Website, genauso wie die Datenschutzerklärung. Du kannst dir den Newsletter auch im Browser ansehen.