Juli 2021 Im Browser öffnen

Liebe Freund*innen vom KlimaEntscheid Essen, 

wir haben alles gegeben, um in dieser Ausgabe Klimaneutralität bis 2030 zu verkünden und uns allen eine sommerliche Auszeit zu gönnen. Leider müssen wir euch heute mitteilen: Daraus wird nichts - vorerst zumindest.

 

Stattdessen macht es die Essener Verwaltung unnötig spannend: Die für Ende Mai angekündigte Beschlussvorlage kam kurz vor knapp zur Ratssitzung, also erst Ende Juni, und leider ohne die versprochenen Kostenberechnungen der Szenarien 2030 und 2040. Das ist mehr als ärgerlich, nicht nur, weil wir uns allen ein paar entspannte Wochen gegönnt hätten. 

 

So nehmen wir nun neuen Anlauf für die Jahrhundert-Entscheidung, die nun am 25. August 2021 stattfinden soll. Dabei hoffen wir auf eure Unterstützung, denn weiterhin gilt: Wir können uns keine halbherzige Klimapolitik leisten, sondern müssen jetzt durchstarten: FÜR 2030. 


Immerhin: 2050 als Klimaziel steht laut des aktuellen Stands der Beschlussvorlage nicht mehr zur Debatte - wohlgemerkt kein Jahr, nachdem der Rat der Stadt Essen dieses nochmals bestätigt und damit unser Bürger*innenbegehren ausgelöst hatte. Ein Erfolg, der Hoffnung macht, aber eben nicht reicht.

 

Viel Spaß bei der weiteren Lektüre wünschen
Eva, Anja, Norbert und Anna Laura für den KlimaEntscheid Essen

Aktuelles

Infotreffen in der Marktkirche: Der KlimaEntscheid Essen braucht dich!

Der KlimaEntscheid Essen geht in eine neue Phase und wir brauchen eure Unterstützung: Zwar hat die Politik die Entscheidung über das neue Klimaziel auf nach die Sommerferien verschoben. Leider zeichnet sich aber ab, dass der Rat der Stadt Essen am 25. August 2021 gegen Klimaneutralität bis 2030 und damit gegen den 1,5-Grad-Pfad entscheiden könnte. Stattdessen befürchten wir den Beschluss eines Klimaziels, das sich an 1,75 Grad orientiert. Dabei hat Essen bislang weit weniger ambitionierte Klimaziele zuverlässig verfehlt.

 

Klimaneutralität bis 2030 von vornherein auszuschließen, wollen wir vor diesem Hintergrund nicht hinnehmen. Allein die Nachrichten über lebensbedrohliche Hitzewellen etwa in Spanien oder in den USA zeigen höchsten Handlungsbedarf.

 

Deshalb wollen wir Politik und Verwaltung verbindlich zu notwendigem Handeln bewegen und erneut ein Bürger*innenbegehren einleiten. Mit euch! Seid dabei und kommt zum

 

Infotreffen am 19. Juli 2021 ab 19 Uhr in der Essener Marktkirche,
Markt 2/Porschekanzel

 

Dort wollen wir euch Möglichkeiten vorstellen, wie ihr euch einbringen könnt. Von Kommunikation über Organisation und Aktion von klein bis groß - es gibt viel zu tun, jeder Beitrag hilft.

KlimaEntscheid Essen appellierte vor Ratssitzung an die Politik

Lange Zeit war die Entscheidung zum neuen Klimaziel für die Ratssitzung am 30. Juni 2021 angekündigt. Nun wurde die entsprechende Vorlage zumindest in den Rat “eingebracht”. Grund genug, um den Ratsleuten gegenüber Präsenz zu zeigen. Aktive des KlimaEntscheids sowie weiterer Essener Initiativen forderten mit einem Live-Appell vor der Grugahalle, dem derzeitigen Sitzungsort, verantwortungsvolle Klimapolitik. Für ein neues Klimaziel 2030 und einem Bekenntnis zum 1,5-Grad-Pfad.

Beschlussvorlage ergibt:  1,5-Grad-Ziel nur mit Klimaneutralität bis 2030 haltbar - CO2e-Restbudget soll Messbarkeit sicherstellen

Sie kam kurz vor knapp und ist bis dato unvollständig: Seit dem 22. Juni ist die Beschlussvorlage zur Klimaentscheidung im Ratsinformationssystem (RIS) frei verfügbar online. 

 

Aktuell die einzig gute Nachricht: 2050 steht nicht mehr zur Debatte. Am 25. August wird sich der Rat der Stadt Essen zwischen Klimaneutralität bis 2030 oder 2040 (mit Zwischenziel 80-prozentige Minderung bis 2030) entscheiden müssen. 

 

Dazu hat die Stadt die CO2e -Restbudgets berechnen lassen, die wir in Essen zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels bzw. des 1,75-Grad-Ziels maximal verbrauchen dürfen. Demnach dürfen in Essen zum Erreichen des Emissionsbudgets für das 1,5-Grad-Ziel ab 2020 nur mehr 26 Million Tonnen CO2e emittiert werden. Dem gegenüber stehen beispielhaft Emissionen von 4,26 Million Tonnen CO2e, die allein 2018 in Essen ausgelöst wurden. 

Die Ratsvorlage (s. Grafik, S. 7) veranschaulicht, dass sich das 1,5-Grad-Budget ausschließlich durch Klimaneutralität bis 2030 einhalten lässt. 

 

Klimaneutralität bis 2030 wiederum lässt sich nur erreichen, wenn wir unverzüglich Maßnahmen ergreifen, die die Emissionen in Essen drastisch senken. Rein rechnerisch sprechen wir dabei von knapp 10 Prozent pro Jahr. Jede Tonne zählt; je früher desto besser. 

 

Um die Zielerreichung je Handlungsfeld besser nachzuverfolgen, soll hierfür zukünftig ein Monitoringsystem eingesetzt werden. Klingt längst überfällig, aber immerhin.

Video-Appell: Herbert Knebel unterstützt Forderung des KlimaEntscheid

Während Verwaltung, Parteien und Fraktionen die Debatte noch zurückhaltend führen, hat der KlimaEntscheid Essen trotz Pandemie und ohne nennenswertes Budget Sichtbarkeit und Zuspruch für die Forderung nach Klimaneutralität bis 2030 erreicht. Jüngstes Beispiel für die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit unserer Initiative ist der Video-Appell, mit dem wir auf Social Media bislang über 65.000 Menschen erreicht haben. Neben Mitgliedern des KlimaEntscheid Essen fordern Essener Künstler*innen wie Herbert Knebel und Grillo-Ensemble-Mitglied Sabine Osthoff die Politik zum Handeln auf. Die Aktion ist Teil unserer Kampagne, um möglichst viele Menschen in Essen auf die Jahrhundertentscheidung zum Klimaziel aufmerksam zu machen. Gerne weiter liken und teilen - hier geht’s zum Appell.

Zwischenbilanz:

 

Der KlimaEntscheid ist eine Bürger*inneninitiative, deren Mitglieder sich ausschließlich ehrenamtlich für Klimaneutralität bis 2030 engagieren. Uns motiviert, dass wir seit unserer Gründung mit unserem Anliegen wachsenden Zuspruch erfahren und sich auch mit den Parteien BÜNDNIS90/Die GRÜNEN, die LINKE und der SPD eine knappe Mehrheit im Essener Rat hinter unser Anliegen gestellt hat. Außerdem: 

 

●  Über 100 Bürger*innen haben sich der Initiative seit ihrer Gründung vor rund einem Jahr angeschlossen und vernetzen sich über eine Online-Plattform für Information und Aktionen.

●  Rund 250 “Klimagesichter” appellieren öffentlich für 2030 auf der Website der Initiative und täglich kommen weitere hinzu.

●  Diverse Künstler*innen und Kreative solidarisieren sich, darunter Herbert Knebel alias Uwe Lyko, die Musiker Banda Senderos sowie Mitglieder der Essener Theater.

●  Aktuell 69 Organisationen unterstützen die Bürger*inneninitiative, neben den politischen Parteien unter anderem die Evangelische Kirche, die AWO Essen sowie der DGB Essen.

KlimaEntscheid Malwettbewerb: And the winner is …

 

Vielen Dank für die rege Teilnahme der Essener Grundschulkinder an unserem Malwettbewerb.

 

Im Malwettbewerb ging es darum, die Fantasie auf Reisen zu schicken, um ein Bild von einer “schöneren” Stadt Essen zu malen, die mehr auf die Bedürfnisse von Kindern, Natur und Umwelt eingeht. Alle eingesandten Bilder waren wunderschön und es war schwierig, eine*n Gewinner*in zu bestimmen. Wir haben uns schließlich für das Bild einer Schülerin aus der Klasse 1c der Schule an der Waldlehne entschieden.

 

Der Preis für die Klasse 1c ist der Besuch des „Grünen Klassenzimmers“ in der Schule Natur in der Gruga. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Schule Natur als Spenderin des Preises.

 

Vielen Dank für die Teilnahme der Essener Grundschulkinder an unserem Malwettbewerb.

Mitmachen!

Klimaneutralität bis 2030 braucht weiterhin unser aller Unterstützung, möglicherweise auch über den 25. August 2021 hinaus. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, unsere Bürger*inneninitiative zu unterstützen und ein Teil davon zu werden:

 

Werde aktiv: Möchtest du runter von der Couch und einfach machen? An unserem Infostand ist noch Platz! Du kannst schreiben, gestalten, filmen? Kommunikation und Marketing brauchen Verstärkung. Du weißt, dass Geld zwar nicht glücklich macht, ohne Moos aber eben auch nichts los ist? Dann bist du im Fundraising goldrichtig. Du hast eine andere Idee? Sehr gerne! Wir freuen uns über alles, was unser Ziel unterstützt. Schreib uns an info@klimaentscheid-essen.de.

 

Zeig Gesicht für 2030: Mit deinem Klimagesicht auf unserer Website zeigst du der Politik, dass du als eine*r von immer mehr Essener*innen die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels durch Essen wünschst. Je mehr Menschen diese Erwartung sichtbar machen, desto besser! Wie das geht? Schick uns einfach dein Foto mit Vornamen und gerne auch mit Alter und motiviere deine Familie, Freund*innen, Nachbar*innen und Kolleg*innen, es dir gleichzutun. Mehr Infos hier.  

 

Verbreite unsere Botschaften: Die öffentliche Debatte um Klimaneutralität bis 2030 hat längst noch nicht die Breite der Essener Bevölkerung erreicht. Viele Menschen wissen nicht einmal, dass das Klimaziel für unsere Stadt aktuell neu verhandelt wird. Auch Hintergründe sind nicht unbedingt bekannt. Um die Politik zu überzeugen, braucht Klimaneutralität bis 2030 eine breite Lobby. Mehr Infos findet ihr hier.

Neues von German Zero:  Lokalgruppe Ruhr aktiv 

Anfang Mai hat sich die German Zero Lokalgruppe “Politikgespräche” gegründet. Die Gruppe möchte sich mit möglichst vielen Bundestagsabgeordneten - und den aussichtsreichen Kandidat*innen für die nächste Bundestagswahl aus dem Ruhrgebiet -  treffen und über Klimaschutz und das German-Zero-1,5-Grad-Gesetz sprechen. German Zero startete ähnliche Initiativen  im ganzen Land. Bisher kann die Gruppe von einem angenehmen und vielversprechenden Austausch mit den Politiker*innen berichten. Ihr erreicht die Gruppe per Mail.

Bundestagswahl voraus

Mit Blick auf die Bundestagswahl möchten wir euch noch auf zwei Initiativen hinweisen:

 

Die Initiative ABSTIMMUNG21 organisiert eine bundesweite Abstimmung zur Klimawende 1,5 Grad. Wie ihr teilnehmen könnt und was es damit auf sich hat könnt ihr auf abstimmung21.de/ herausfinden. 

 

Die Transparenzplattform Wählbar2021 hingegen macht darauf aufmerksam, welche Positionen die Bundestagskandidat*innen zu verschiedenen Maßnahmen und Instrumenten für mehr Klimaschutz haben. So könnt ihr ausmachen, welche Positionen hinter eurer Wahl im September konkret steht. Mehr dazu lest ihr auf waehlbar2021.de.

Die nächsten Termine: 

 

19.07.2021 KlimaEntscheid-Infotreffen: 19 bis 20.30 Uhr in der Marktkirche

 

27.07.2021 Kreuzweg Gorleben - Garweiler; Halt in Essen mit Aktion bei RWE

10.08.2021 15 Uhr Ausschuss Umwelt, Klima und Verbraucherschutz

 

14.08.2021 11-16 Uhr GUTES-KLIMA-Festival 

Spendenaufruf:

Für unsere Aktionen und Kampagnen benötigen wir Geld. Flyer, Sticker und digitale Infrastruktur wollen bezahlt werden. Mit deiner Hilfe können wir die Unterschriftensammlung finanzieren! Wir freuen uns über jede Spende!

 

Kontoverbindung:

Spendenkonto: EssenZero e. V. 

IBAN: DE81 4306 0967 1193 5960 00

GLS Bank Bochum

 

Für Spenden ab 200 Euro können Spendenquittungen ausgestellt werden. Dafür bitte als Verwendungszweck neben KlimaEntscheid Essen auch Vor- und Nachname sowie Adresse angeben.

Facebook Twitter Instagram

Was ist der KlimaEntscheid Essen? 

Der KlimaEntscheid Essen ist eine unabhängige, ehrenamtliche Bürger*inneninitiative die sich für den Klimaschutz einsetzt. Mit einem Bürger*innenbegehren wollte der KlimaEntscheid Essen einen Ratsbeschluss vom 26. August 2020 kassieren, der das Klimaziel 2050 bekräftigt. Unser erstes Etappenziel haben wir erreicht: Eine Konzeptstudie zur Klimaneutralität 2030 (und 2040) wurde erstellt, Klimaneutralität bis 2050 wurde ausgeschlossen. Am 25. August 2021 wird der Rat der Stadt Essen sich entscheiden: für 2030 (1,5-Grad-Pfad) oder für den riskanten Weg Richtung Klimaneutralität bis 2040. In dem Fall werden wir das Bürger*innenbegehren wieder aufgreifen. Der KlimaEntscheid Essen ist Teil einer bundesweiten Bewegung initiiert von der Dachorganisation GermanZero, die an einem 1,5-Grad-Gesetzespaket auf Bundesebene arbeitet. Mehr Infos auf www.klimaentscheid-essen.de.

Du erhältst diese E-Mail, weil sich mit deiner E-Mail-Adresse für den Newsletter des KlimaEntscheid Essen angemeldet wurde. Du kannst die Einstellungen dazu ändern oder dich abmelden.  Das Impressum findest du auf unserer Website, genauso wie die Datenschutzerklärung. Du kannst dir den Newsletter auch im Browser ansehen.