Oktober 2021 Im Browser öffnen

Liebe Freund:innen vom KlimaEntscheid Essen, 

während in Berlin noch über eine mögliche nächste Koalition verhandelt wird, sind wir weiter vor Ort aktiv, um in Essen Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen. Wie schon im letzten Newsletter berichtet, wird es zunächst kein Bürger:innenbegehren geben. Aber: Wer sich für die frühzeitige Essener Klimaneutralität engagieren möchte, wird in diesem Newsletter garantiert fündig! 

Gleichzeitig geht unser Blick nach Schottland, wo ab dem 31. Oktober die Weltklimakonferenz “COP 26” (26th Conference of the Parties) stattfinden wird.  Die Erwartungen an die Mitgliedstaaten sind hoch, da weder der 1,5-Grad-, noch der 2-Grad Pfad bisher international in Reichweite scheinen.

Wir berichten außerdem noch einmal über die Klimawette - wer bis zum 1. November noch mitmachen möchte, erfährt hier, wie.

 

Viel Spaß bei der Lektüre wünschen euch Greta, Anna Laura, Norbert und Anja für den KlimaEntscheid Essen

Aktuelles

Aktionstreffen statt Gesamttreffen

Bild: Headway. Unsplash.

Wir wollen euch immer noch treffen: Statt eines Gesamttreffens Ende Oktober haben wir das Konzept jedoch etwas verändert und laden euch zu mehreren virtuellen Aktionstreffen ein. 

Essen kann mehr. Wir wollen nicht irgendwann zwischen 2030 und 2040 klimaneutral werden. Wir wollen eine Klimapolitik, die sich am 1,5-Grad-Budget ausrichtet. Und das aus vielerlei Gründen. Unsere Forderungen sind eindeutig. Doch wir brauchen eure Unterstützung, um sie in die Breite zu tragen. Wie das aussieht? 

Seid dabei beim virtuellen Treffen am Dienstag, den 02.11.2021 um 18.30 Uhr, um mehr zu erfahren. Wir zählen auf euch. Anmelden könnt ihr euch gerne unter mail@klimaentscheid-essen.de. Wir freuen uns auf vier Aktionstreffen im November mit euch. 

Essener Klimaaktionsplan - Zwischenbericht verfügbar

Am 25.10.2021 wurde der Zwischenbericht im Prozess der Vorbereitung des Essener Klimaaktionsplans veröffentlicht. Der Bericht und eine zugehörige Vorlage werden dem Umweltausschuss und dem Rat im November zur Kenntnis vorgestellt. Das Dokument ist hochinteressant, stellt es doch dar, dass Klimaschutzinvestitionen in allen Handlungsfeldern ökologisch und ökonomisch sinnvoll sind und vieles mehr. 

Hier geht es zur Vorlage und zum Bericht. 

Weltklimakonferenz - COP 26 in Glasgow

Vom 31. Oktober bis zum 12. November 2021 findet in Glasgow die 26. Weltklimakonferenz statt, die aufgrund der Corona-Pandemie im letzten Jahr ausfallen musste. Nun wird sie nachgeholt und auf der Agenda stehen Maßnahmen, um die Treibhausgasemissionen weltweit zu verringern und die Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. 

Es geht um alles. Die Zeit läuft uns davon, und die führenden Politiker:innen der Welt müssen jetzt die Weichen stellen. Wie unter anderem das Bundesverfassungsgericht in diesem Jahr festgestellt hat, reichen die bisherigen Maßnahmen für Deutschland längst nicht aus. Auch die weltweiten Pläne sind nicht ambitioniert genug, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen.

In einem ausführlichen Hintergrundpapier beschäftigt sich GermanWatch mit den Anforderungen und Erwartungen an die COP 26. 

Klimawette

Bild: Edge2Edge Media. Unsplash. 

Abwarten und Tee trinken, bis die Politiker:innen sich zu einem konsequenten Klimaschutzplan durchgerungen haben? Nicht mit den Gründer:innen der Klimawette. Unter dem Motto “Wir machen’s jetzt einfach” möchten sie 1 Million Menschen bis zum Beginn der Weltklimakonferenz mitnehmen, die insgesamt 1 Million Tonnen CO2 einsparen, um zu zeigen: Klimaschutz diskutiert man nicht, man macht ihn. Und jede:r kann mitmachen.

Unter www.dieklimawette.de/ findet ihr alle wichtigen Infos dazu. Ob ihr euren Fleischkonsum reduziert, das Auto stehen lasst, zu einer grünen Bank oder einem Ökostrom-Anbieter wechselt oder aber in Projekte zum Klimaschutz in anderen Ländern investiert: All das zählt und spart CO2 ein. Und wenn ihr dann noch eure Nachbarin, den Onkel oder die Postbotin motiviert, sich euch anzuschließen, können wir in kurzer Zeit unglaublich viel erreichen.

Das sind wir - das KlimaEntscheid-Team stellt sich vor. Heute: Greta

Viele ehrenamtliche Aktive engagieren sich für unser Vorhaben. Sie machen Öffentlichkeitsarbeit, betreuen unterstützende Sammelstellen, Bündnispartner:innen  oder kümmern sich um Website und Marketingmaterialien. Heute stellt sich Greta etwas genauer vor:

Greta:
Ich bin Greta, 32 Jahre alt und und seit einem Jahr Mutter einer kleinen Tochter. Seit ihrer Geburt hat mich das Thema Klimakrise noch einmal mit voller Wucht getroffen. Das, was vorher für mich vielleicht eher vages Faktenwissen war, ist auf einmal absolut emotional geworden. Wir tragen die Verantwortung für die Welt, in der unsere Kinder noch viel länger leben als wir. Wie alle Eltern möchte ich, dass meine Tochter ein glückliches Leben führen kann. Dafür braucht es jedoch eine intakte Umwelt und ein gesundes Klima. Und genau deshalb setze ich mich beim KlimaEntscheid Essen ein. Denn wo kann ich besser etwas bewegen, als direkt vor meiner Haustür? Für ein klimaneutrales Essen 2030.” 

Klimaentscheide deutschlandweit:

Inzwischen gibt es mehr als 60 Klimaentscheide deutschlandweit, zehn Städte entwickeln bereits einen Plan zur Erreichung von Klimaneutralität bis 2030/35. Zuletzt entschied die Stadt Husum, einen Klimaaktionsplan für ein klimaneutrales Husum zu erstellen.

Hier erfährst du mehr: germanzero.de/.

Sammlung von Klimagesichtern geht weiter 

Mit euren Klimagesichtern auf unserer Homepage wollen wir der Politik zeigen, wie viele Essener:innen sich Klimaneutralität bis 2030 wünschen. Je mehr Leute dabei sind, desto besser! Das ist ganz einfach: Schickt uns ein Foto von euch mit eurem Vornamen und gerne auch mit eurem Alter. Animiert eure Familien und Freund:innen, Nachbar:innen und Kolleg:innen, es euch gleichzutun. Das genaue Prozedere und zahlreiche Klimagesichter findet ihr schon auf unserer
Website, oder schickt euer Foto direkt an info@klimaentscheid-essen.de.

Globaler Klimastreik

Vielen Dank Fridays For Future Essen für den gelungenen Beitrag zum globalen Klimastreik in Essen am 24.09.2021. Auch wir waren dabei: 

Klima-Termine: 

 

 

29-30.10.2021 Climathon Germany 2021

 

02.11.2021, 18:30 Uhr Virtuelles Aktionstreffen des KlimaEntscheid Essen, Anmeldung unter mail@klimaentscheid-essen.de, Folgetreffen am 09.11, 16.11 und 23.11. 

Spendenaufruf:

Für unsere Aktionen und Kampagnen benötigen wir Geld. Rechtsberatung verursacht Kosten, auch Flyer, Postkarten, Sticker und digitale Infrastruktur wollen bezahlt werden. Mit deiner Hilfe können wir mehr erreichen! Wir freuen uns über jede Spende!

Kontoverbindung:

Spendenkonto: EssenZero e. V. 

IBAN: DE81 4306 0967 1193 5960 00

GLS Bank Bochum

 

Für Spenden ab 300 Euro können Spendenquittungen ausgestellt werden. Dafür bitte als Verwendungszweck neben KlimaEntscheid Essen auch Vor- und Nachname sowie Adresse angeben.

Facebook Twitter Instagram

Was ist der KlimaEntscheid Essen? 

Der KlimaEntscheid Essen ist eine unabhängige, ehrenamtliche Bürger*inneninitiative die sich für den Klimaschutz einsetzt. Mit einem Bürger*innenbegehren hat der KlimaEntscheid Essen einen Ratsbeschluss vom 26. August 2020 angefochten, der das Klimaziel 2050 bekräftigt. Wir haben unser erstes Etappenziel erreicht, ohne Unterschriftensammeln zu müssen: 2050 ist als Ziel vom Tisch. Doch auch ein Jahr später hat der Rat nur einen vagen Zielkorridor von 2030-2040 formuliert. Bis 2030 als verbindliches Zieldatum festgelegt ist, bleiben wir also dran!

Initiiert wurde der KlimaEntscheid von der Dachorganisation GermanZero, die ein 1,5-Grad-Gesetzespaket auf Bundesebene vorgestellt hat. Bürger*innenbegehren in deutschen Städten sind Teil der Strategie. Den KlimaStadtPlan des KlimaEntscheids Essen gibt es zum Download auf www.klimaentscheid-essen.de.

Du erhältst diese E-Mail, weil sich mit deiner E-Mail-Adresse für den Newsletter des KlimaEntscheid Essen angemeldet wurde. Du kannst die Einstellungen dazu ändern oder dich abmelden.  Das Impressum findest du auf unserer Website, genauso wie die Datenschutzerklärung. Du kannst dir den Newsletter auch im Browser ansehen.