Mai 2021 Im Browser öffnen

Liebe Freund*innen vom KlimaEntscheid Essen, 

wir freuen uns sehr, dass viele Bündnispartner und Mitstreiter*innen in diesen Tagen an einem Strang ziehen. Es gilt 50.000 Postkarten in der Stadt zu verteilen und 1.000 Plakate aufzuhängen. Mit eurer Hilfe kommen wir gut voran. 

So langsam wird es nun auch ernst. Wir erwarten die Konzeptstudie 2030/2040. Diese soll zeigen, ob eine frühe Klimaneutralität möglich ist und wie die Investitionskosten den erwartbaren Einsparungen gegenüberstehen. Und schon am 1. Juni soll der Fachausschuss zum Thema tagen. Intensive Diskussionen stehen an – mit der Stadtgesellschaft genauso wie mit den Ratsleuten. 

Einige Veranstaltungen, off- wie online, können wir euch ebenso verkünden und möchten euch einladen, teilzunehmen und selbst weitere Menschen einzuladen. 

Die Entscheidung über das Klimaziel ist richtungsweisend. Wir alle können dazu beitragen, dass die Ratsmitglieder auch in Essen verantwortungsvoll handeln. Wie? Das verraten wir euch im Newsletter. 

 

Viel Spaß bei der weiteren Lektüre wünschen

 

Florian, Barbara, Tanja, Eva, Norbert und Anna Laura für den KlimaEntscheid Essen

Aktuelles

Informationskampagne des KlimaEntscheids erfolgreich gestartet

Bild: EssenZero e.V. 

Die Lieferung kam mit dem KlimaEntscheid-gelben Lastenfahrrad: Am Donnerstag haben wir rund 5.000 Postkarten sowie Plakate an die Essener AWO geliefert. Der Geschäftsführer Oliver Kern nahm die Marketingmaterialien in Empfang. In den kommenden Wochen sollen sie in den zahlreichen Institutionen der AWO verteilt werden. Die Presseaktion gab den Startschuss für unsere Informationskampagne, mit der wir der Stadt gerade Arbeit abnehmen. Denn diese kommuniziert den SECAP-Prozess im Vorfeld der Klimaentscheidung am 30. Juni 2021 bislang sehr zurückhaltend. Zu zurückhaltend, wie wir finden. Unsere Kritik haben wir öffentlich gemacht. Die ausführliche Pressemitteilung dazu findet ihr auf unserer Website.

Talk zur Klimaentscheidung: Warum braucht Essen Klimaneutralität bis 2030?

Bild: Pixabay

 

Der Rat der Stadt Essen bestimmt Ende Juni erneut das städtische Klimaziel und damit auch, ob wir existenzielle Werte wie Gesundheit und Wohlbefinden für alle erhalten oder sogar ausbauen. Dennoch dreht sich die öffentliche Debatte häufig um Verzicht. 

Der KlimaEntscheid Essen lädt dazu ein, den Blick auf das zu richten, was wir durch konsequenten Klimaschutz gewinnen: “Mehrwert für alle: Warum braucht Essen Klimaneutralität bis 2030?” Dieser Fragestellung geht die Initiative bei der ersten Essener KlimaDebatte mit ihren Gästen nach am Sonntag, 30. Mai 2021, 11 bis 12:30 Uhr, im Musik-Pavillon in der Gruga (kostenlos nach regulärem Eintritt an der Gruga-Pforte). 

Impulse kommen von Dr. Susanne Moebus, Leiterin des Instituts Urban Public Health von der Uniklinik Essen sowie von Stadtplaner Michael Happe. Für den KlimaEntscheid Essen spricht unsere Vertretungsberechtigte Petra. Mit den Expert*innen diskutieren die Essener Fraktionsvorsitzenden von Bündnis90/Die Grünen, CDU, Die Linke und SPD. Moderiert wird die Veranstaltung vom Journalisten Kai Schächtele aus Berlin. Kommt dabei und bringt Familie und Freunde mit!

Pop-Up-Ausstellung zur Sitzung des Umweltausschusses

Als ersten Gradmesser für unser Klimaziel 2030 sehen wir die Sitzung des Umweltausschusses am 1. Juni 2021. Dann tauschen sich die Umweltbeauftragten der Fraktionen über die Vorlage zum Klimaziel aus, diskutieren das Für und Wider und entwickeln eine Empfehlung für die folgende Ratssitzung. Wir wollen die Politik bei dieser wichtigen Aufgabe nicht allein lassen, sondern ihnen sichtbar Rückenwind geben für mutiges und verantwortungsvolles Handeln. Unser Vertretungsberechtigter Norbert wird das als Gastredner im Ausschuss tun. Parallel unterstützen wir, indem wir die Öffentlichkeit überzeugen: Nicht weit vom Rathaus entfernt laden wir ab 14 Uhr ein zur Pop-up-Ausstellung “Stadtspaziergang 2030” vor dem Rathaus.

 

Kommt vorbei und lasst euch inspirieren! Weitere Infos findet ihr in Kürze auf unserer Website unter Aktuelles.

Neues von den  KlimaEntscheiden deutschlandweit

Vor einem Jahr starteten wir gemeinsam mit GermanZero den ersten KlimaEntscheid hier in Essen. Mittlerweile gibt es Entscheide an 39 Orten.

Grafik: German Zero e. V.

Sei dabei!

Sammlung von Klimagesichtern geht weiter

Mit euren Klimagesichtern auf unserer Homepage wollen wir der Politik zeigen wie viele Essener*innen sich Klimaneutralität bis 2030 wünschen. Je mehr Leute dabei sind, desto besser! Das ist ganz einfach: Schickt uns ein Foto von euch mit eurem Vornamen und gerne auch mit eurem Alter. Animiert eure Familien und Freund*innen, Nachbar*innen und Kolleg*innen, es euch gleichzutun. Das genaue Prozedere und 150 Klimagesichter findet ihr schon auf unserer Website

Malwettbewerb läuft weiter: "Wie kann Essen schöner werden?“

In unserem letzten Newsletter haben wir auf unseren wunderbaren Malwettbewerb hingewiesen. Noch bis zum 16. Juni könnt ihr euch beteiligen. Braucht ihr noch Infos? Dann meldet euch gerne bei uns. Einsendeschluss ist der 16. Juni 2021.

KlimaEntscheid goes STADTRADELN

 

Am 13. Juni startet das Klima-Bündnis das Stadtradeln in Essen. Ihr könnt euch ab jetzt im Team KlimaEntscheidEssen anmelden. Thomas ist wie im letzten Jahr der Team-Captain. Lasst uns in den drei Wochen viele Kilometer sammeln und zeigen,  wie wir klimafreundlich Alltagswege bestreiten und unsere Freizeit gestalten. 

Bild: Laura Nickel/Klima-Bündnis

Wie grün ist dein Geld?

Du versuchst, dein Leben möglichst nachhaltig zu gestalten. Doch für wen arbeitet dein Geld im Hintergrund, während du mit deinen Taten die Welt verbesserst?

Durch eine nachhaltige und faire Geldanlage kannst du deinen CO2e-Fußabdruck weiter senken!

Nachhaltige Banken legen dabei nicht nur Wert auf ökologische Kriterien, sondern haben auch klare Ausschlusskriterien z. B. für Rüstungsfirmen und Kinderarbeit. Aktuelle Empfehlungen zu nachhaltigen Kreditinstituten findest du auf: utopia.de/bestenlisten/die-besten-gruenen-banken/

Übrigens: Die EthikBank und die GLS-Bank unterstützen als Bündnispartnerinnen den KlimaEntscheid Essen.

KlimaVorbilder

So nah und doch so fern? Münster hat  Klimaneutralität bis 2030 beschlossen

Ziel ist es, bis 2030 die Treibhausgasemissionen um 95 % und den Endenergieverbrauch um rund 70 % zu senken im Vergleich zu 1990. 

Der Weg:  Das „Handlungsprogramm Klimaschutz 2030“ bildet mit einem konkreten Maßnahmenpaket für die Jahre 2020 bis 2030 die Umsetzungsstrategie. Es deckt die folgenden kommunalen Handlungsfelder ab: Arbeiten und Wirtschaft, Bauen und Sanieren, Energieversorgung und Erneuerbare Energien, Klimafreundliche Entscheidungen, Mobilität, Übergreifende Projekte. Das Handlungsprogramm soll fortlaufend weiterentwickelt und fortgeschrieben werden, um es an die weiteren Entwicklungen anzupassen. Vorliegen soll das Programm bis 2022. 

Das auch noch: Münster konnte trotz wachsender Einwohnerzahl in den vergangenen Jahren den CO2-Ausstoß senken und damit zeigen, dass dieser sich vom Stadtwachstum entkoppeln lässt. 

Und: Die Pro-Kopf-Emissionen in Münster konnten in den letzten Jahren deutlich schneller gesenkt werden als im Bundesvergleich (aktuell bei 6t vs. 8,1t). 

Und in Essen?
Zur Klimaneutralität 2030 haben sich bereits mehrere Parteien bekannt. Es wäre Zeit, dem Beispiel aus Münster zu folgen. Genau darum geht es diesen Sommer.

Das sind wir

Das Team stellt sich vor. Heute: Florian und Barbara

Viele ehrenamtliche Aktive engagieren sich für unser Vorhaben. Sie machen Öffentlichkeitsarbeit, betreuen unterstützende Sammelstellen, Bündnispartner*innen  oder kümmern sich um Website und Marketingmaterialien. Heute stellen sich Florian und Barbara (ohne Bild) etwas genauer vor:

Florian

“Wo, wenn nicht auf lokaler Ebene können wir etwas bewegen? Der KlimaEntscheid ist mir wichtig, weil wir jetzt und hier aktiv werden müssen, wenn wir für uns und unsere Kinder eine lebenswerte Welt erhalten wollen!”

 

Barbara

 

“Klimaneutralität 2030 zu erreichen ist ganz einfach! Die Wissenschaft hat längst die Antworten auf die Fragen des „Wie?“. Was jetzt gebraucht wird, ist Mut von Seiten der Politik, die Wahrheit, dass wir handeln müssen, endlich als Wahrheit anzuerkennen, die Rahmenbedingungen für Klimaneutralität zu beschließen und es den Menschen damit leicht zu machen, klimafreundlich zu leben. Weil Städte weltweit die meisten Emissionen verursachen, bieten sie auch eine riesige Chance zur Veränderung. Was können Sie bewirken, liebe Politiker*innen tun Sie’s! Aber wir sind auch alle gefragt deshalb bin ich KlimaEntscheiderin. Essen wird jetzt Klimavorbild!”

Mitmachen!

Möchtest du runter von der Couch und einfach mal machen? An unserem Infostand ist noch Platz! Bist du kreativ und malst dir die Stadt der Zukunft nicht nur im Kopf aus? Mache deine Vision öffentlich - als Teil unserer Ausstellung. Du kannst schreiben, gestalten, filmen? Kommunikation und Marketing brauchen Verstärkung. Du weißt, dass Geld zwar nicht glücklich macht, ohne Moos aber eben auch nichts los ist? Dann bist du im Fundraising goldrichtig. Du hast eine andere Idee? Immer her damit!

 

Wir freuen uns über alle Maßnahmen, die unser Ziel Essen klimafreundlich 2030 unterstützen. Schreib uns an mail@klimaentscheid-essen.de.

Die nächsten Termine: 

25.05.2021 19.00 Uhr Infoabend der SOLARSTADT WERDEN zu Photovoltaik auf dem Programm. Fachliche Unterstützung bieten Referenten der Energie.Agentur NRW sowie der Bürgergenossenschaft Energiegewinner eG. 

 

27.05.2021 16.00 Uhr Ringvorlesung UDE for Future

 

27.05.2021 19.00 - 20.00 Uhr KlimaEntscheid-Infotreffen. Anmeldung per Mail. 

 

30.05.2021 KlimaEntscheid-Talk zur Klimaneutralität. “Warum braucht Essen Klimaneutralität bis 2030?” 11-12.30 Uhr im Musik-Pavillon der Gruga. Es gibt eine Einlass-Begrenzung vor Ort, zugewiesene Plätze sowie die Pflicht sich in Kontaktlisten einzutragen. Voranmeldung per Mail erwünscht.

01.06.2021 13.30-16.00 Uhr KlimaEntscheid-Pop-Up-Ausstellung rund um die Sitzung des Fachausschusses

 

30.06.2021 KlimaEntscheidung in Essen: Zum Tag der Entscheidung bereiten wir eine Aktion vor ihr dürft gespannt sein.

 

14.08.2021 11.00-16.00 Uhr GUTES-KLIMA-Festival mit Workshops, Vorträgen und Austausch, Anmeldungen sind für die Planungssicherheit ab sofort erwünscht und bis zum 10.06.2021 möglich.

Spendenaufruf:

Für unsere Aktionen und Kampagnen benötigen wir Geld. Flyer, Sticker und digitale Infrastruktur wollen bezahlt werden. Mit deiner Hilfe können wir die Unterschriftensammlung finanzieren! Wir freuen uns über jede Spende!

 

ACHTUNG geänderte Kontoverbindung:

Spendenkonto: EssenZero e. V. 

IBAN: DE81 4306 0967 1193 5960 00

GLS Bank Bochum

 

Für Spenden ab 200 Euro können Spendenquittungen ausgestellt werden. Dafür bitte als Verwendungszweck neben KlimaEntscheid Essen auch Vor- und Nachname sowie Adresse angeben.

Facebook Twitter Instagram

Was ist der KlimaEntscheid Essen? 

Der KlimaEntscheid Essen ist eine unabhängige, ehrenamtliche Bürger*inneninitiative die sich für den Klimaschutz einsetzt. Mit einem Bürger*innenbegehren will der KlimaEntscheid Essen einen Ratsbeschluss vom 26. August 2020 kassieren, der das Klimaziel 2050 bekräftigt. Wir haben unser erstes Etappenziel erreicht. Eine Konzeptstudie zur Klimaneutralität 2030 wird aktuell erstellt.  Somit können die Ratsfrauen und Ratsherren am 30.06.2021 anhand vorliegender Fakten erneut entscheiden, wann Essen klimaneutral wird. 
Nun gilt es, die Zeit bis dahin zu nutzen. Wir werden die Ratsmitglieder und Mitbürger*innen davon überzeugen dass es nur eine Antwort auf die Frage "Wann wird die Stadt Essen klimaneutral?" geben kann: 2030 heißt das Ziel.
Ansonsten werden wir das kassierende Bürger*innenbegehren wieder aufgreifen. 
Initiiert wurde der KlimaEntscheid von der Dachorganisation GermanZero, die an einem 1,5-Grad-Gesetzespaket auf Bundesebene arbeitet. Bürger*innenbegehren in deutschen Städten sind Teil der Strategie. Den KlimaStadtPlan des KlimaEntscheids Essen gibt es zum Download auf www.klimaentscheid-essen.de.

Du erhältst diese E-Mail, weil sich mit deiner E-Mail-Adresse für den Newsletter des KlimaEntscheid Essen angemeldet wurde. Du kannst die Einstellungen dazu ändern oder dich abmelden.  Das Impressum findest du auf unserer Website, genauso wie die Datenschutzerklärung. Du kannst dir den Newsletter auch im Browser ansehen.