Mai 2021 Im Browser öffnen

Liebe Freund*innen vom KlimaEntscheid Essen, 

es geht voran. An unseren Kalendern, den Aktivitäten im Mail-Postfach, den vielen Telefonaten und im Materiallager merken wir deutlich, dass die Essener Klima-Entscheidung näher rückt.

In Gesprächen mit Mitgliedern der Ratsfraktionen und Bezirksvertretungen erkundigen wir uns aktuell nach den Einschätzungen der Sachlage und vermitteln unseren Standpunkt. Das Kampagnen-Team kümmert sich darum, dass die Klima-Entscheidung in den nächsten Wochen an Öffentlichkeit gewinnt. 

Und nicht nur lokal passiert etwas: Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist ein Paukenschlag in der Bekämpfung der Klimakrise. Das Gericht bestätigte die gebotene Generationengerechtigkeit. Es wird klargestellt, dass wir nur noch ein sehr begrenztes Budget an CO2e-Emissionen zur Verfügung haben und wir die Emissionen JETZT massiv reduzieren müssen. Die Zeit drängt und es gilt jetzt, ambitionierte Ziele und Handlungspfade zu erstellen und umzusetzen.

Die Entscheidung über das Klimaziel ist existenziell und von großer Tragweite. Wir alle können dazu beitragen, dass die Ratsmitglieder auch in Essen verantwortungsvoll handeln. Wie? Das verraten wir euch im Newsletter. 

 

Viel Spaß bei der Lektüre wünschen

 

Eva, Norbert, Petra und Anna Laura für den KlimaEntscheid Essen

Kampagnen-News

Jetzt können wir die Politik davon überzeugen, dass wir uns nach Corona nicht auch noch dauerhaft sehr ernste Sorgen wegen der Klimakrise machen wollen. Wir müssen JETZT aktiv werden, denn am 30. Juni 2021 ist Entscheidungstag im Rat der Stadt Essen. In den letzten Wochen haben wir uns eine Kampagne überlegt, um mehr Öffentlichkeit für diese wichtige Entscheidung herzustellen. Dafür benötigen wir eure Unterstützung. Hier informieren wir euch über Neuigkeiten und wie ihr euch einbringen könnt:

Klimagesichter gesucht

Essen steht vor einer Jahrhundertentscheidung Am 30. Juni 2021 beschließt der Rat der Stadt Essen erneut unser Klimaziel. Zwar haben wir bereits ohne Unterschriften zu sammeln erreicht, dass neben dem bisherigen Zieljahr 2050 auch 2030 zur Wahl steht. Ob der Beschluss zugunsten 2030 ausfällt, ist jedoch weiterhin offen. Wir sind uns einig: 2030 ist alternativlos. Mit euren Klimagesichtern auf unserer Homepage wollen wir der Politik zeigen wie viele Essener*innen sich Klimaneutralität bis 2030 wünschen. Je mehr Leute dabei sind, desto besser! Das ist ganz einfach: Schickt uns ein Foto von euch mit eurem Vornamen und gerne auch mit eurem Alter. Animiert eure Familien und Freund*innen, Nachbar*innen und Kolleg*innen, es euch gleichzutun. Das genaue Prozedere und die ersten 100 Klimagesichter findet ihr schon auf unserer Website.

Post vom KlimaEntscheid zustellen: Save the date!

Mit 50.000 Postkarten und 1.000 Plakaten wollen wir die Aufmerksamkeit unserer Mitbürger*innen erlangen und sie informieren, dass am 30. Juni 2021 auch über ihre Zukunft entschieden wird. Diese Karten sollen verteilt und die Plakate an gut frequentierten Orten  aufgehängt werden. Je mehr helfende Hände wir haben, desto schneller geht es. Wenn ihr dafür ein bisschen Zeit einplanen könnt, schreibt uns bitte an info@klimaentscheid-essen.de.

Malwettbewerb für Grundschüler: Wie kann Essen schöner werden?

Stellt euch vor, die meisten Parkplätze werden nicht mehr von den Autos benötigt, weil es nur noch wenige Autos gibt. Viele Menschen gehen zu Fuß, fahren mit dem Fahrrad oder mit Bus und Bahn. Auf Straßen, Plätzen oder eurem Schulhof geben mehr Bäume Schatten oder laden zum Klettern ein. Selbst auf Häusern wächst plötzlich Grün oder wird Sonnenlicht in Strom umgewandelt. Vielleicht auch auf dem Haus, in dem du wohnst oder auf deiner Schule gehst. Die wenigen Autos, die es noch gibt, fahren langsam und benötigen nicht mehr so viel Platz. Was könntet ihr auf den nun frei gewordenden Parkbuchten alles Schönes machen? Wie könnte eure Schule in so einer umweltfreundlichen Welt aussehen? 

Malt ein Bild eurer Straße zu Hause oder der Straße vor eurer Schule, auf dem ihr eure tollen Ideen für die ungenutzten Parkplätze zeigt. Wir sind sicher, dass ihr hierbei die wirklichen Fachleute seid, weil ihr einen sicheren Blick für die Vorteile einer Stadt mit mehr Lebensraum für Kinder habt.

Wenn du gewinnst, lädt die Schule Natur dich und deine Klasse zu einem Besuch ins Grüne Klassenzimmer ein.

 

Schicke dein Bild bis zum 16. Juni 2021 an:

KlimaEntscheid Essen

Postfach 10 10 11

45010 Essen

 

Schreibe deinen Vor- und Nachnamen, deine Klasse und den Namen deiner Schule auf die Rückseite deines Bildes. Wir benachrichtigen dich bis zum 30. Juni, wenn du gewonnen hast.

Aktuelle Meldungen

Whoop, whoop!: SPD Essen unterstützt Klimaneutralität bis 2030

Wir freuen uns riesig, denn der KlimaEntscheid Essen bekommt gut zwei Monate vor der entscheidenden Ratssitzung weitere Verstärkung aus der Politik. Die SPD Essen unterstützt laut dem Beschluss des Unterbezirksvorstands vom 21. April 2021 das Ziel der Klimaneutralität bis 2030. Damit stehen nun vier Essener Parteien hinter dem KlimaEntscheid Essen. Bereits im Herbst 2020 hatten sich Die Grünen, Die Linke sowie die Partei Volt  und auch einzelne Gruppierungen der SPD hinter die Bürger*inneninitiative und ihre Ziele gestellt. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich am 30. Juni 2021 im Rat der Stadt Essen eine Mehrheit pro Klimaneutralität bis 2030 findet. Lest mehr darüber in unserer Pressemitteilung.

Bürger*innenbeteiligung: Online-Umfrage der Verwaltung

Vor wenigen Tagen ging eine Umfrage der Stadt Essen online. Ideen und Anregungen für ein klimaneutrales Essen sollen gegeben werden. Die Verwaltung wünscht sich eine möglichst breite Beteiligung. 

Wir sind uns jedoch nicht sicher, wie zielführend die Umfrage ist.  Der 1. Fortschrittsbericht 2020 der Grünen Hauptstadt Agentur wies erneut auf die Treibhausgasbilanz aus 2017 hin. Demnach entstehen 89 % der Emissionen in den Bereichen Wärme, Strom und Verkehr. 

Die Bürger*innen zu fragen, was gut läuft und wo noch Verbesserungsbedarf besteht, erscheint uns nicht sinnvoll, denn die Handlungsfelder liegen auf dem Tisch. Natürlich wollen wir aber zeigen, dass in der Bürgern*innenschaft Interesse an diesen Themen und auch an Öffentlichkeitsbeteiligung besteht. Bis zum 12. Mai 2021 könnt ihr die Umfrage noch beantworten.

Neues von den  KlimaEntscheiden deutschlandweit

Die Community der KlimaEntscheide wächst weiter. Seit unserem letzten Newsletter Mitte April sind KlimaEntscheide in Deggendorf, Weinstadt und Kernen im Remstal gestartet. Der KlimaEntscheid Kiel startete offiziell am 29. April als 30.  KlimaEntscheid. Ihr seht: Immer mehr Menschen setzen sich aktiv für mutige Klimapolitik ein.  Damit wächst auch die Unterstützung für GermanZero. Die Dachorganisation arbeitet weiter fleißig an einem 1,5-Grad Gesetz auf Bundesebene. Die KlimaEntscheide agieren dann auf kommunaler Ebene.

KlimaVorbilder

Ambitioniert: Kopenhagen will Klimaneutralität bis 2025

Wenn wir groß sind, wollen wir werden wie Kopenhagen. Könnte knapp werden, denn die dänische Haupstadt will schon 2025 die CO2e-Nettonull erreichen, voraussichtlich schafft sie es sogar früher. Das sollte uns nicht einschüchtern, sondern inspirieren. Die 600.000-Einwohner-Metropole zeigt uns  damit eindrucksvoll, wie Klimaneutraliät geht. 

Die wichtigste Maßnahmen: 49 Prozent der Einwohner*innen fahren bereits mit dem Fahrrad zur Arbeit, aber es sollen deutlich mehr werden. Um dies zu erreichen, werden Fahrspuren für Autos zugunsten von Radwegen gestrichen sowie für Radwege Brücken über die Kanäle der Stadt gebaut. 74 Prozent der gesamten CO2e-Reduktion entfallen auf den Energiesektor. 2025 soll die Strom- und Wärmeproduktion Kopenhagens hauptsächlich auf Wind, Biomasse, Geothermie und Abfallverwertung basieren. Initiativen für grüne Mobilität stehen für etwas mehr als 11 Prozent der CO2e-Reduktion. Durch Energieeinsparung werden 7 Prozent der Emissionen reduziert. Mehr Informationen gibts auf Utopia und bei der Handelskammer Dänemark.

Essener KlimaFakten: Mobilitätsverhalten

Die Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten in Essen 2019 hat ergeben: Im Vergleich zu Kopenhagen werden in Essen auch die kurzen Strecken zwischen 2,5 und 5 Kilometern Weglänge von mehr als der Hälfte der Bevölkerung mit dem PKW zurückgelegt (als Fahrer*innen und Beifahrer*innen). Liegt es daran, dass die Essener Bevölkerung fauler ist als die Kopenhagener*innen? Wohl kaum. Stattdessen ist Essen nach wie vor eine Autostadt. Wenn wir uns Städte wie Kopenhagen zum Vorbild nehmen,  können auch wir zunehmend CO2e-Emissionen reduzieren und viel für unsere Gesundheit tun. Die Zeit ist reif. Der Ziele des RadEntscheids warten auf ihre Umsetzung. Die Planung und Umsetzung der Verkehrswende ist überfällig.

Das sind wir

Das Team stellt sich vor. Heute: Kirsten und Thomas

Viele ehrenamtliche Aktive engagieren sich für unser Vorhaben. Sie machen Öffentlichkeitsarbeit, betreuen unterstützende Sammelstellen, Bündnispartner*innen  oder kümmern sich um Website und Marketingmaterialien. Heute stellen sich Kirsten und Thomas aus dem Gesamtteam etwas genauer vor.

Kirsten

“Ich engagiere mich beim KlimaEntscheid Essen, weil ich Verantwortung dafür übernehmen will, dass diese Welt auch zukünftig für uns Menschen und für Tiere, Pflanzen bewohnbar und lebenswert ist. Die Wissenschaft zeigt klar auf, dass wir jetzt handeln müssen, um das 1,5 Grad-Ziel zu erreichen. Als KlimaEntscheiderin in Essen möchte ich auf lokaler Ebene darauf hinwirken, dass die erforderlichen Klimaschutzmaßnahmen beschlossen und umgesetzt werden und Essen 2030 klimaneutral ist. Ich freue mich auf ein klimaneutrales, lebenswertes Essen 2030. Du auch? Dann mach mit!”

 

Thomas

“Wir können es drehen und wenden wie wir wollen: Der menschengemachte Klimawandel ist Realität. Hier in Essen genauso wie überall auf der Welt. Betroffen sind einzelne Menschen, Dörfer, Städte, kleine wie große Unternehmen. Und auch, ob wir es gut finden oder eher blöd: Wir werden uns damit auseinandersetzen müssen. Nur, weil man das Problem ignoriert, verschwindet es ja nicht. Drastischer gesagt: Wenn man den Kopf im Sand hat, dann muss schon der Hintern brennen, damit man den Kopf rauszieht. Wenn der Einzelne in seinem Schicksal berührt ist, wird er sich in Bewegung setzen. Da sind wir schon auf einem guten Weg. Wärmer wird es stetig in den versiegelten Innenstädten des Potts. So auch in Essen. Jetzt könnte man meinen, dass auch die Mitglieder des Rates der Stadt Essen diesen inzwischen gut dokumentierten Sachstand erkannt haben und entsprechend handeln. Leider Fehlanzeige. Ähnlich verhält es sich mit der seit Jahren wie die berühmte Sau durchs Dorf getriebenen Mobilitätswende. Essen ist wie alle Ruhrpottstädte ums Auto herum gebaut worden. Was vor 50-60 Jahren mal gut funktioniert hat, ist heute ein Ärgernis und nicht mehr zeitgemäß. Das Ruhrgebiet erstickt im Autoverkehr. Wille zu echtem Umdenken? Erneut Fehlanzeige. Energiewende ist auch so ein Thema. Es wäre vermutlich machbar, auf jedem öffentlichen Gebäude Photovoltaikanlagen zu installieren und so mit gutem Beispiel bei der Energiewende voranzugehen. Aber - die geneigten Leser*innen ahnen es - schon wieder Fehlanzeige. All diese Dinge machen einen KlimaEntscheid praktisch alleine schon unverzichtbar. Gäbe es da in meinem Fall nicht zwei noch viel wichtigere Gründe: meine beiden Kinder, denen ich eine lebenswerte Stadt bzw. Welt hinterlassen möchte.

 

Deshalb engagiere ich mich beim KlimaEntscheid Essen."

Mitmachen!

Möchtest du runter von der Couch und einfach mal machen? An unserem Infostand ist noch Platz! Bist du kreativ und malst dir die Stadt der Zukunft nicht nur im Kopf aus? Mache deine Vision öffentlich - als Teil unserer Ausstellung. Du kannst schreiben, gestalten, filmen? Kommunikation und Marketing brauchen Verstärkung. Du weißt, dass Geld zwar nicht glücklich macht, ohne Moos aber eben auch nichts los ist? Dann bist du im Fundraising goldrichtig. Du hast eine andere Idee? Immer her damit!

 

Wir freuen uns über alle Maßnahmen, die unser Ziel Essen klimafreundlich 2030 unterstützen. Schreib uns an mail@klimaentscheid-essen.de.

Die nächsten Termine: 
11.05.21
Onlineseminar zum Thema Steckersolar der Verbraucherzentrale NRW. 

 

11.05.21 Online-Veranstaltung: „Was bedeutet der Klima-Beschluss des Bundesverfassungsgerichts für die Klimapolitik in NRW?“ mit Verena Schäffer,

Prof. Dr. Remo Klinger, Dirk Teßmer und Lisa Göldner.

 

18.05.21 An diesem Tag bietet die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) zwei Veranstaltungen zum Thema Mobilität und kommunale Verkehrswende sowie zum Thema Photovoltaik an. 

 

19.05.2021 20 Uhr: Vortrag und Diskussion: “Die Welt ist voller Lösungen: Und wo kommt jetzt das Geld her? Finanzierung unserer gemeinsamen Zukunft in Post-Coronazeiten", Zugangsdaten über www.gemeinsam-fuer-stadtwandel.de/

 

20.05.2021 20 Uhr: Online-Vortrag mit Diskussion und Austausch: "Klimawandel: Die Kunst der Transformation - Wie schaffen wir den Wandel und kriegen die Kurve?", Zugangsdaten über www.gemeinsam-fuer-stadtwandel.de/

27.05.21 Ringvorlesung UDE for Future

 

30.05.2021 11 Uhr Save the date: Worum es in unserer Veranstaltung gehen wird, verraten wir erst im  nächsten Newsletter. Merkt euch den Zeitpunkt aber gerne schonmal vor. Ihr dürft gespannt sein!

14.08.2021  GUTES KLIMA Festival mit Workshops, Vorträgen und Austausch. Anmeldungen sind für die Planungssicherheit ab sofort erwünscht und bis zum 10.06.2021 möglich.

Spendenaufruf:

Für unsere Aktionen und Kampagnen benötigen wir Geld. Flyer, Sticker und digitale Infrastruktur wollen bezahlt werden. Mit deiner Hilfe können wir die Unterschriftensammlung finanzieren! Wir freuen uns über jede Spende!

 

ACHTUNG geänderte Kontoverbindung:

Spendenkonto: EssenZero e. V. 

IBAN: DE81 4306 0967 1193 5960 00

GLS Bank Bochum

 

Für Spenden ab 200 Euro können Spendenquittungen ausgestellt werden. Dafür bitte als Verwendungszweck neben KlimaEntscheid Essen auch Vor- und Nachname sowie Adresse angeben.

Facebook Twitter Instagram

Was ist der KlimaEntscheid Essen? 

Der KlimaEntscheid Essen ist eine unabhängige, ehrenamtliche Bürger*inneninitiative die sich für den Klimaschutz einsetzt. Mit einem Bürger*innenbegehren will der KlimaEntscheid Essen einen Ratsbeschluss vom 26. August 2020 kassieren, der das Klimaziel 2050 bekräftigt. Wir haben unser erstes Etappenziel erreicht. Eine Konzeptstudie zur Klimaneutralität 2030 wird aktuell erstellt.  Somit können die Ratsfrauen und Ratsherren am 30.06.2021 anhand vorliegender Fakten erneut entscheiden, wann Essen klimaneutral wird.
N
un gilt es, die Zeit bis dahin zu nutzen. Wir werden die Ratsmitglieder und Mitbürger*innen davon überzeugen dass es nur eine Antwort auf die Frage "Wann wird die Stadt Essen klimaneutral?" geben kann: 2030 heißt das Ziel.
Ansonsten werden wir das kassierende Bürger*innenbegehren wieder aufgreifen. 
Initiiert wurde der KlimaEntscheid von der Dachorganisation GermanZero, die an einem 1,5-Grad-Gesetzespaket auf Bundesebene arbeitet. Bürger*innenbegehren in deutschen Städten sind Teil der Strategie. Den KlimaStadtPlan des KlimaEntscheids Essen gibt es zum Download auf www.klimaentscheid-essen.de.

Du erhältst diese E-Mail, weil sich mit deiner E-Mail-Adresse für den Newsletter des KlimaEntscheid Essen angemeldet wurde. Du kannst die Einstellungen dazu ändern oder dich abmelden.  Das Impressum findest du auf unserer Website, genauso wie die Datenschutzerklärung. Du kannst dir den Newsletter auch im Browser ansehen.