Liebe Freund*innen vom KlimaEntscheid Essen, 

neues Jahr, neues Glück. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn wir machen einen riesigen Schritt in die richtige Richtung. 

Im September 2020 haben wir unser kassierendes Bürger*innenbegehren bei der Stadt angemeldet. Unser Ziel ist es, dass Essen bis 2030 klimaneutral wird um einen angemessenen Beitrag zum 1,5-Grad-Ziel aus Paris zu leisten. 

Nun trafen sich unsere drei Vertretungsberechtigten Petra, Sven und Norbert zu einem Austausch mit den Zuständigen der Stadtverwaltung. Davon berichten wir euch in diesem Newsletter. Darüber hinaus können wir eine neue Partnerschaft verkünden und laden zur Teilnahme am nächsten Teamtreffen ein. Eine spannende neue Newsletter-Ausgabe also. 

 

Viel Spaß bei der weiteren Lektüre wünschen

 

Anna Laura, Dennis, Katina, Petra und Norbert für den KlimaEntscheid Essen

Forderung erfüllt: Stadt berechnet Klimaaktionsplan 2030

Wir freuen uns sehr, dass unsere bisherige Arbeit Früchte trägt und dass auch ohne eine Unterschriftensammlung. Denn beim Austausch mit Umweltdezernentin Simone Raskob und den verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung wurde uns mitgeteilt, dass nun, neben dem gesamtstädtischen Klimakonzept 2050, ebenso die Möglichkeiten zur Erreichung von Klimaneutralität bis 2030 und 2040 erarbeitet werden. In der Analyse werden die Handlungsfelder, die Treibhausgasminderunspotentiale und die notwendigen Investitionskosten dargestellt. Ebenfalls werden die Kosten, die durch Umweltzerstörung und Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung entstehen, berechnet. Neben den Handlungsschritten können somit die Investitionskosten den Folgekosten gegenübergestellt werden. 

Bis Sommer 2021 wird der Politik eine Entscheidungsgrundlage vorliegen. Die Ratsmitglieder werden verstehen mittels welcher Maßnahmen das Erreichen von Klimaneutralität 2030, 2040 oder 2050 möglich ist. Somit wird dargelegt, wie die Stadt ihr Bekenntnis zum Abkommen von Paris in politisches Engagement und umsetzbare Handlungen übersetzen kann. 

Was heißt das für uns? 

Wir sind überzeugt davon, dass Klimaneutralität bis 2030 die einzig vernünftige Entscheidung ist. 2050 ist zu spät. Das Bewusstsein hierfür zu schaffen, die Bürger*innen zu sensibilisieren und die Politik dahingehend aufzuklären und zu überzeugen ist nun unsere Aufgabe. 


Hierfür wollen wir mit einer Vielzahl von Aktivitäten in den Frühling starten. Wir wollen neuen Schwung gewinnen und unser Ziel - den Beschluss für Klimaneutralität 2030 - im Sommer 2021 vorbereiten. Dann wären wir wirklich auf einem guten Weg. 

Die Stadtverwaltung hat die Erarbeitung all dessen ausgeschrieben und den Zuschlag erteilt. Wer sich für den gesamten Ausschreibungstext interessiert, findet ihn hier. Die komplette Pressemitteilung findet ihr auf unserer Website.

Einladung: Gesamttreffen am 25. Februar

In dieser neuen Situation wollen wir uns engagieren und gemeinsam auf den Beschluss – Klimaneutralität 2030 – hinwirken. Dafür haben wir einen Rahmen erarbeitet und Aufgabenfelder benannt wie etwa die Gruppe Politikergespräche, Aktionsgruppen und ein starkes Kommunikationsteam. All jenes wollen wir nun mit Leben und Aktivitäten füllen. Wir laden euch daher zu einem Gesamttreffen ein und zwar  am 25. Februar 2021 um 19.00 Uhr, natürlich online via  Zoom. Meldet euch über die Mailadresse info@klimaentscheid-essen.de, um die Zugangsdaten zu erhalten. Wir freuen uns auf euch!

Gründach-Initiative der Stadt Essen

Die Folgen des Klimawandels treffen uns, vor allem in Städten. Daher werden Maßnahmen zur Klimaanpassung und Klimaresilienz immer wichtiger. Eine Maßnahme, die schön aussehen kann, das Mikroklima positiv beeinflußt, Feinstaub bindet, CO aufnimmt, Wasser zurückhalten kann und den Lärm vermindert, klingt da schon sehr attraktiv, oder?. Es geht um die verschiedenen Arten der Dach- und Fassadenbegrünung. Hierzu hat das Umweltamt der Stadt eine informative Webseite erstellt, schließlich können aktuell 50 Prozent der Mittel über Förderungen abgedeckt werden. Die Seite ist sehr informativ und macht Lust auf mehr. Vielleicht auch für euch oder eure Vermieter*innen interessant? Mehr findet ihr auf der Projektseite der Stadt

Was gibts Neues bei den anderen KlimaEntscheiden?

Die Initiative MainzZero ist im Januar in die Unterschriftensammlung für Klimaneutralität 2030 gestartet. Ebenso hat das Team des KlimaEntscheid Würzburg die Unterschriftenliste bei der Stadt zur Prüfung eingereicht.  

Schorndorf hat einen Einwohnerantrag gestellt, damit sich der Gemeinderat mit dem Thema Klimaneutralität beschäftigt. Ende Januar kam die Nachricht, dass das Quorum dort deutlich überzeichnet wurde. 

Aus Münster, wo das Ziel 2030 ja bereits beschlossen wurde, kam kürzlich die Nachricht, dass die Gebäudeleitlinien der Stadt angepasst werden. In den Westfälischen Nachrichten vom 29.01.2021 war zu lesen: “‘Unsere eigenen Gebäude klimaneutral zu machen, ist ein sehr wichtiger Schritt für unser Ziel der Klimaneutralität 2030”, betont Oberbürgermeister Markus Lewe. “Ein Drittel der CO2-Emissionen entstehen durch Gebäude. Nun haben wir mit dem Ratsbeschluss die wichtige Grundlage geschaffen, Energieverbrauch, CO2-Ausstoß und damit auch Kosten bei den städtischen Gebäuden deutlich zu senken’”. 

Das sind wir - das Team stellt sich vor. Heute: Katina und Dennis

Mittlerweile engagieren sich viele ehrenamtliche Aktive für unser Vorhaben. Sie machen Öffentlichkeitsarbeit, betreuen unterstützende Sammelstellen, Bündnispartner  oder kümmern sich um Website und Marketingmaterialien. Heute stellen sich Katina (links) und Dennis (rechts) aus dem Gesamteam etwas genauer vor. 

Katina: “Die Freitags-Demonstrationen der FFF-Bewegung haben mich sehr beeindruckt und dazu bewegt, mich für das Klima zu engagieren. So bin ich zum Essener KlimaEntscheid gestoßen. Meine Motivation dafür sind vor allem meine 3 Kinder. Ich sehe mich dazu verpflichtet, ihnen eine lebenswerte Zukunft zu bieten.

Wir haben in Essen ein sehr versatiles kulturelles Angebot und sind eigentlich eine sehr grüne Stadt mit vielen Wald- und Parkflächen, da ist es nur konsequent, dass Essen auch hinsichtlich der Einhaltung der Ziele des Pariser Klimaabkommens eine klare und deutliche Position einnimmt und wir es schaffen, mit dem Essener KlimaFahrplan von German Zero unsere Stadt bis 2030 klimaneutral zu bekommen. Damit auch meine Kinder und deren Kinder in einer lebenswerten Stadt aufwachsen können”. 

 

Dennis: “Ich unterstütze den KlimaEntscheid Essen, weil ich will, dass unsere Stadt und mit ihr der gesamte Planet für uns und alle nachkommenden Menschen lebenswert bleibt. Dafür müssen wir Klimaneutralität bis 2030 herstellen. Und damit das klappt, müssen wir genau jetzt damit anfangen. Wir müssen erneuerbare Energien sektorübergreifend einsetzen und effizient speichern. Alle Dächer Essens mit Photovoltaik voll machen, viel mehr Windenergieanlagen bauen. Fossile Heizungen in Häusern und Wohnungen austauschen. Das ist ein gigantischer Schub für die lokale Wirtschaft von der Industrie bis zum Handwerk. Der Straßenraum muss zugunsten von Fuß- und Radverkehr neu aufgeteilt und die jahrzehntelange Bevorzugung des Autos beendet werden, damit wir wieder Platz für Menschen haben, die sicher mobil sein können. Damit Kinder wieder ihr Viertel auf dem Rad erobern können. Essen als eine lebenswerte Stadt der 15-Minuten-zu-Fuß-Wege ist mein Traum. Und was Paris unter dem Eiffelturm kann, das schaffen wir unter dem Förderturm auch.”

Das Bündnis wächst: DGB

Anfang Januar durften wir verkünden, dass der Deutsche Gewerkschaftsbund in Essen offizielles Bündnismitglied der Bürger*inneninitiative ist. Mehr dazu könnt ihr auf unserer Homepage erfahren.

Save The Date: #NoMoreEmptyPromises

Fridays for Future und die For-Future-Bewegungen laden zum Globalen Klimastreik am 19. März 2021. Welche Aktionen in Essen geplant sind erfahrt ihr auf Social Media. 

Fortschrittsbericht Grüne Hauptstadt Europas

Eigentlich wollten wir euch über aktuelle Entwicklungen zum Treibhausgasausstoß in Essen informieren. Die Treibhausgasbilanz 2017 ist im Januar 2021 die aktuellste Veröffentlichung städtischer Zahlen.  Wie wir hören soll sich das noch diesen Monat ändern. Wir bleiben gespannt.

Mitmachen!

Wir suchen Unterstützung! Du hast Lust, dich für mehr Klimaschutz in Essen zu engagieren? Dann schreib uns gerne eine Mail an info@klimaentscheid-essen.de

Die nächsten Termine:

12. Februar 17.30-19.30 Uhr, Online-Diskussion CO-Bepreisung als Steuerungsinstrument für eine nachhaltige Wirtschaft, CO Abgabe e.V. mehr Infos

15. Februar 16-17.30 Uhr, Online-Diskussion “Nachhaltig in die Zukunft” - Wege aus der Klimakrise mit Prof. Dr. Edenhofer und Dr. Katharina Reuter, Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), mehr Infos

25. Februar 19 Uhr  KlimaEntscheid Essen Gesamttreffen online, Anmeldung per Mail an info@klimaentscheid-essen.de.

Spendenaufruf:

Für unsere Aktionen und Kampagnen benötigen wir Geld. Flyer, Sticker und digitale Infrastruktur wollen bezahlt werden. Mit deiner Hilfe können wir die Unterschriftensammlung finanzieren! Wir freuen uns über jede Spende!

 

Spendenkonto: German Zero e.V.

IBAN: DE67430609671028927403 (GLS Bank)

Verwendungszweck: Spende KlimaEntscheid Essen

oder: www.leetchi.com/c/klimaentscheid-essen

Für Spenden ab 200 Euro können Spendenquittungen ausgestellt werden. Dafür bitte als Verwendungszweck neben KlimaEntscheid Essen auchVor- und Nachname sowie Adresse angeben. 

Facebook Twitter Instagram

Was ist der KlimaEntscheid Essen? 

Der KlimaEntscheid Essen ist eine unabhängige, ehrenamtliche Bürger*inneninitiative die sich für den Klimaschutz einsetzt. Mit einem Bürger*innenbegehren will der KlimaEntscheid Essen einen Ratsbeschluss vom 26. August 2020 kassieren, der das Klimaziel 2050 bekräftigt. Wir haben unser erstes Etappenziel erreicht. Eine Konzeptstudie zur Klimaneutralität 2030 wird aktuell erstellt.  Somit können die Ratsfrauen und Ratsherren im 2. Halbjahr anhand vorliegender Fakten erneut entscheiden, wann Essen klimaneutral wird. 
Nun gilt es, die Zeit bis dahin zu nutzen. Wir werden die Ratsmitglieder und Mitbürger*innen davon überzeugen dass es nur eine Antwort auf die Frage "Wann wird die Stadt Essen klimaneutral?" geben kann: 2030 heißt das Ziel. Ansonsten werden wir das kassierende Bürger*innenbegehren wieder aufgreifen. 
Initiiert wurde der KlimaEntscheid von der Dachorganisation GermanZero, die an einem 1,5-Grad-Gesetzespaket auf Bundesebene arbeitet. Bürger*innenbegehren in deutschen Städten sind Teil der Strategie. Den KlimaStadtPlan des KlimaEntscheids Essen gibt es zum Download auf www.klimaentscheid-essen.de.

Du erhältst diese E-Mail, weil sich mit deiner E-Mail-Adresse für den Newsletter des KlimaEntscheid Essen angemeldet wurde. Du kannst die Einstellungen dazu ändern oder dich abmelden.  Das Impressum findest du auf unserer Website, genauso wie die Datenschutzerklärung. Du kannst dir den Newsletter auch im Browser ansehen.