Juni 2021 Im Browser öffnen

Liebe Freund*innen vom KlimaEntscheid Essen, 

unsere Informationskampagne hat an Fahrt aufgenommen. Es gab Zusammenkünfte, Aktionen und eine Überraschung seitens der Verwaltung. 

 

Noch knappe drei Wochen bis das Klimaziel für Essen neu beschlossen werden soll. Wir möchten die Zeit weiter nutzen, um auf eine verantwortungsvolle Entscheidung seitens des Stadtparlaments hinzuwirken. Seid dabei und beteiligt euch aktiv bei Aktionen, sprecht über die Entscheidung und unterstützt, wo ihr könnt. 

Jetzt ist die Zeit, die Mitglieder des Rats zu bestärken, die richtige Entscheidung zu treffen und nicht weiter zu verschleppen. 

 

Viel Spaß bei der weiteren Lektüre wünschen
Norbert und Anna Laura für den KlimaEntscheid Essen

Rückblick und Aktuelles

Keine Beratung und Empfehlung des Ausschusses zur Jahrhundertentscheidung

Am 1. Juni fand die 5. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima- und Verbraucherschutz im Rathaus statt. Angekündigt war neben der Präsentation der aktuellen Treibhausgasbilanz (Stand 2018) die Vorstellung der Konzeptstudie 2030/2040, die zeigen soll, was notwendig wäre, um Klimaneutralität bereits bis 2030 oder 2040 zu erreichen. Die Studie soll darüber hinaus darlegen, welche Investitionen notwendig würden und welche Einsparungen dem entgegenzusetzen wären. 

Einsparungen also, die durch verminderte CO2e-Kosten sowie zur Vorsorge gegen und zur Behebung von Klimafolgeschäden verursacht würden. 

Eine Rechnung, die - wie aus Studien der Vergangenheit herleitbar - klar für eine schnellere Klimaneutralität sprechen sollte. Wir bleiben gespannt und werden hierzu berichten. 

 

So war der 1. Juni ein besonderer Termin und Anlass, zu dem wir eine Pop-Up-Ausstellung vor dem Rathaus vorbereitet haben. Diese zeigte, wie ein klimaneutrales Essen in 2030 aussehen könnte, welche Chancen und Möglichkeiten, welche Potentiale und Gestaltungsmöglichkeiten es gibt. 

Zu sehen waren und sind Werke von Ruth Herberhold, Aurelia Hermann, der Agentur Designwesen (Marco Mielke, Marc Burghoff und Patrick Grimmel) und weiteren. 

 

“Über morgen - eine visionäre Pop-Up-Ausstellung” ist von nun an bis zum 30. Juni in der Marktkirche (Markt 2, 45127 Essen, Mo-Sa 12-18 Uhr) zu finden. 

Bilder: Bernhard Trautvetter, EssenZero e.V. 

 

So standen wir also vor dem Rathaus, um zu vermitteln, was alles denkbar wäre, welche positiven Auswirkungen konsequente Klimapolitik haben könnte und wie wir die Stadt als Lebensraum für Ihre Bewohner gestalten könnten. Weniger visionär ging es im Rathaus zu. 

Die Vorlage zum Tagesordnungspunkt lag nicht vor und so konnten keine Beratungen stattfinden. Stattdessen soll der Rat nun am 30.06.2021 das Votum ohne die Vorarbeit des Expert*innengremiums übernehmen. Tja, wir hoffen sehr, dass es so kommt und dass keine weiteren Verzögerungen bei einem so drängendem Thema zu erwarten sind. Der Rat der Stadt steht in der Pflicht, den selbst vorgegebenen Zeitplan einzuhalten. Wir bauen darauf, dass die engagierten Mitglieder des Ausschusses ihren Fraktionen klarmachen, um was es bei dieser Entscheidung geht und wie weitreichend sie ist. Immerhin konnte man der Präsentation zum Sachstand - seitens der Grünen Hauptstadt Agentur - endlich auch eine Selbstverständlichkeit entnehmen, nämlich die, dass eine Verstetigung des 2050er Ziels mittlerweile ausgeschlossen scheint. 

 

Ach ja, die Treibhausbilanz 1990-2018

 

  • “Der Gesamtverlauf zeigt eine deutliche Emissionsminderung um ca. 37,5 % gegenüber 1990. Die THG-Emissionen haben sich von 6,81 Mio. t CO2e auf 4,26 Mio. t CO2e verringert. Die Reduktion der THG-Emissionen um 37,5 % fiel somit deutlich größer aus als die Reduktion des Endenergieverbrauchs.” 

  • Die Treibhausemissionen fallen; die Anzahl der Erwerbstätigen im selben Zeitraum ist gestiegen: Ganz offensichtlich besteht kein Zusammenhang. 

Klingt doch gut oder? Nicht ganz, denn: “Die energiebezogenen THG-Emissionen pro Einwohner*in sanken von 10,9 t CO2e/EW im Jahr 1990 auf 7,3 t CO2e/EW im Jahr 2018 (-32,8 %)”. Zum Vergleich: In Münster lag selbiger Wert in 2018 bei 6,0 t CO2e/EW; das sind über 15 % weniger als in Essen. Es zeigt sich, wir könnten weiter sein. 

Talk zur KlimaEntscheidung in der Gruga

Am 30. Mai konnten wir unseren Talk “Mehrwert für alle: Warum braucht Essen Klimaneutralität bis 2030?” ausrichten. Beteiligt waren Dr. Susanne Moebus, Leiterin des Instituts Urban Public Health von der Uniklinik Essen, Stadtplaner Michael Happe, Yannick Lubisch (CDU), Margret Schulte (SPD), Christoph Kerscht (DIE GRÜNEN), Daniel Kerekes (Die LINKE) sowie Petra Boesing für den KlimaEntscheid Essen. Moderiert hat Autor und Journalist Kai Schächtele. 

 

Der facettenreiche Talk führte in rund zwei Stunden durch verschiedene Themenfelder. Sowohl durch die Impulse von Frau Dr. Moebus und Herrn Happe, aber auch durch die Einwände einzelner Beteiligter und Stimmen aus dem Publikum wurde letztendlich deutlich: Die Bürger*innen fordern endlich mehr Mut und konsequentes und konkretes Handeln für den Klimaschutz vor Ort. Gesucht wird weiterhin nach Vorbildern, die gute Absichten auch konkret umsetzen und sich hieran messen lassen. Auch dass die Kommunikation und der Austausch über ein Thema wie die Klimaneutralität in unserer Stadt von den Bürger*innen vorangetrieben werden muss, wurde deutlich moniert. Die Beteiligten begrüßten das Format und den Austausch. 

Begrünung des Rüttenscheider Markts

Bilder: Bernhard Trautvetter, EssenZero e.V. 

 

Am 12. Juni 2021 kamen rund 200 Menschen zu unserer Kunstaktion am Rüttenscheider Markt zusammen. Frühe Klimaneutralität gibt uns die Chance auf eine Zukunft mit mehr Lebensqualität und ist Voraussetzung einen angemessenen Beitrag zu den Zielen aus Paris zu leisten. 

Das Herzstück des Stadtteils ist lebendiger Treffpunkt, allerdings nur an Markttagen. Ansonsten parken hier Autos. Wir finden, da geht mehr: Mehr Grün, mehr Raum, mehr Leben – was in einer klimaneutralen Stadt Essen 2030 alles entstehen könnte, wollen wir erlebbar und darauf aufmerksam machen.

 

Federführend waren hierbei die Künster*innen Gábor Doleviczényi, Aaron St., The Top Notch, Ursula Meyer, Lea Carla Diestelhorst, Leonie Eickenbusch und Nils sowie die Kulturmanagerin Inga Sponheuer. 

Petra dazu in unserer Pressemeldung: “Offensichtlich bewegt das Thema Klimaneutralität immer mehr Menschen. Wir sind glücklich über die Unterstützung dieser tollen Künstler*innen und das Interesse vieler Bürger*innen an der Aktion. Nur gemeinsam können wir unsere Stadt neu gestalten. Heute bekommen wir einen Eindruck davon, was Klimaneutralität bis 2030 ermöglichen könnte. Wir müssen jetzt damit anfangen."

GermanZero und die KlimaEntscheide #gutesklima2035

 

Was die Bundesregierung seit 2015 verschleppt hat und weiterhin nicht plant, übernahm nun GermanZero. Am 9. Juni veröffentlichte die Initiative die Arbeit der letzten eineinhalb Jahre und stellte das 1,5-Grad-Gesetzespaket vor. Eine Vorstellung der Maßnahmen findet ihr im Magazin zum Gesetz

Unter dem Motto “Deutschland schafft ein gutes Klima” wurde nun, rund 3 Monate vor der Bundestagswahl die neue Webseite www.germanzero.de gelauncht. 

Auch der KlimaEntscheid Essen wird erwähnt. Doch wir sind nicht alleine. Mittlerweile leben über 7 Million Menschen in Städten, in denen es KlimaEntscheide gibt, und die Community wächst weiter. 

Die Aussage des fundierten Konzepts ist glasklar: Klimaneutralität in Deutschland bis 2035 ist möglich; wir müssen es nur wollen. Die Politik hat es in der Hand. Am Ende gewinnen wir an Sicherheit und Lebensqualität. Worauf warten wir noch. 

Auch wir nahmen an der Medienkampagne teil:

Ausblick

KlimaEntscheid goes STADTRADELN

 

Am 13. Juni startete das Klima-Bündnis das diesjährige Stadtradeln in Essen. Ihr könnt euch weiterhin im Team KlimaEntscheidEssen anmelden. Thomas ist wie im letzten Jahr der Team-Captain. Lasst uns in den drei Wochen viele Kilometer sammeln und zeigen,  wie wir klimafreundlich Alltagswege bestreiten und unsere Freizeit gestalten.

Radtour und Abendveranstaltung am 25.06.2021

 

Gemeinsam mit dem grüßgott-Citypastoral am Essener Dom und der Marktkirche laden wir euch zu einer bis zu zweistündigen Radtour mit anschließendem Programm um und in der Marktkirche im Zusammenhang mit unserer Pop-Up-Ausstellung “Visionen Über morgen” ein. Zur Radtour könnt ihr an folgenden Stellen dazustoßen: 

 

16:30 Uhr Friedenskirche Steele Dreiringplatz (Offizieller Start) 

16:50 Uhr Zornige Ameise Bar Celona (Steele/Bergerhausen)

17:20 Uhr Grugaplatz/Atlantic Hotel 

17:50 Uhr Frohnhauser Weg

18:10 Uhr Radmosphäre Niederfeldsee

18:30 Uhr Ankunft Marktkirche und Start der Abendveranstaltung. Details dazu folgen auf unseren Kanälen. 

Endspurt beim Malwettbewerb: “Wie kann Essen schöner werden?“

 

In unserem letzten Newsletter haben wir auf unseren wunderbaren Malwettbewerb hingewiesen. Braucht ihr noch Infos? Dann meldet euch gerne bei uns. Der Einsendeschluss ist heute

Sammlung von Klimagesichtern geht weiter

 

Mit euren Klimagesichtern auf unserer Homepage wollen wir der Politik zeigen, wie viele Essener*innen sich Klimaneutralität bis 2030 wünschen. Je mehr Leute dabei sind, desto besser! Das ist ganz einfach: Schickt uns ein Foto von euch mit eurem Vornamen und gerne auch mit eurem Alter. Animiert eure Familien und Freund*innen, Nachbar*innen und Kolleg*innen, es euch gleichzutun. Das genaue Prozedere und 150 Klimagesichter findet ihr schon auf unserer Website.

Gewinnspiel vom Pottsalat

 

Pottsalat unterstützt den KlimaEntscheid. Die drei Gründer*innen Pia, Ben und Alex beteiligen sich an unserer Klimagesichter-Aktion. Außerdem hat Pottsalat heute auf Instagram und Facebook ein cooles Gewinnspiel mit Bezug auf den KlimaEntscheid gepostet. Macht mit und gewinnt einen Gutschein für gesundes Essen, das schon heute klimaneutral ausgeliefert wird.

Mitmachen!

Viele von euch beteiligen sich bereits an unseren Aktionen. Gerade jetzt möchten wir euch anregen, über die Klimaentscheidung zu sprechen. 

Möchtest du runter von der Couch und einfach mal machen? An unserem Infostand ist noch Platz! ? Du kannst schreiben, gestalten, filmen? Kommunikation und Marketing brauchen Verstärkung. Du weißt, dass Geld zwar nicht glücklich macht, ohne Moos aber eben auch nichts los ist? Dann bist du im Fundraising goldrichtig. Du hast eine andere Idee? Immer her damit!

 

Wir freuen uns über alle Maßnahmen, die unser Ziel Essen klimafreundlich 2030 unterstützen. Schreib uns an mail@klimaentscheid-essen.de.

Die nächsten Termine: 

 

19.06.2021 14.00 Uhr Familien-Fahrraddemo Kidical Mass. Schlosspark Borbeck. 

 

24.06.2021 09.00 Uhr RVR Regionale Biodiversitätsstrategie - Eine Chance für das Ruhrgebiet 

 

25.06.2021 Ab 16.30 Radtour, ab 18.30 Abendprogramm an der Marktkirche

 

bis 30.06.2021 - “Über morgen - eine visionäre Pop-Up-Ausstellung”. Marktkirche, Markt 2, 45127 Essen. Montag bis Samstag von 12 Uhr bis 18 Uhr.  

 

30.06.2021 KlimaEntscheidung in Essen: Zum Tag der Entscheidung bereiten wir eine Aktion vor ihr dürft gespannt sein. Seid dabei - gegen 13.30 vor dem Sitzungsort. 

 

14.08.2021 11-16 Uhr GUTES-KLIMA-Festival mit Workshops, Vorträgen und Austausch

Spendenaufruf:

Für unsere Aktionen und Kampagnen benötigen wir Geld. Flyer, Sticker und digitale Infrastruktur wollen bezahlt werden. Mit deiner Hilfe können wir die Unterschriftensammlung finanzieren! Wir freuen uns über jede Spende!

 

ACHTUNG geänderte Kontoverbindung:

Spendenkonto: EssenZero e. V. 

IBAN: DE81 4306 0967 1193 5960 00

GLS Bank Bochum

 

Für Spenden ab 200 Euro können Spendenquittungen ausgestellt werden. Dafür bitte als Verwendungszweck neben KlimaEntscheid Essen auch Vor- und Nachname sowie Adresse angeben.

Facebook Twitter Instagram

Was ist der KlimaEntscheid Essen? 

Der KlimaEntscheid Essen ist eine unabhängige, ehrenamtliche Bürger*inneninitiative die sich für den Klimaschutz einsetzt. Mit einem Bürger*innenbegehren will der KlimaEntscheid Essen einen Ratsbeschluss vom 26. August 2020 kassieren, der das Klimaziel 2050 bekräftigt. Wir haben unser erstes Etappenziel erreicht. Eine Konzeptstudie zur Klimaneutralität 2030 wird aktuell erstellt.  Somit können die Ratsfrauen und Ratsherren am 30.06.2021 anhand vorliegender Fakten erneut entscheiden, wann Essen klimaneutral wird. 
Nun gilt es, die Zeit bis dahin zu nutzen. Wir werden die Ratsmitglieder und Mitbürger*innen davon überzeugen dass es nur eine Antwort auf die Frage "Wann wird die Stadt Essen klimaneutral?" geben kann: 2030 heißt das Ziel.
Ansonsten werden wir das kassierende Bürger*innenbegehren wieder aufgreifen. 
Initiiert wurde der KlimaEntscheid von der Dachorganisation GermanZero, die an einem 1,5-Grad-Gesetzespaket auf Bundesebene arbeitet. Bürger*innenbegehren in deutschen Städten sind Teil der Strategie. Den KlimaStadtPlan des KlimaEntscheids Essen gibt es zum Download auf www.klimaentscheid-essen.de.

Du erhältst diese E-Mail, weil sich mit deiner E-Mail-Adresse für den Newsletter des KlimaEntscheid Essen angemeldet wurde. Du kannst die Einstellungen dazu ändern oder dich abmelden.  Das Impressum findest du auf unserer Website, genauso wie die Datenschutzerklärung. Du kannst dir den Newsletter auch im Browser ansehen.