Liebe Freund*innen vom KlimaEntscheid Essen, 

die Stadt Essen lässt wie von uns gefordert Klimaneutralität bis 2030 berechnen. Voraussichtlich Ende Juni wird der Rat der Stadt Essen darüber entscheiden, ob Klimaneutralität bis 2030 oder doch erst zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden soll. Letzteres wäre fahrlässig, ist aber nicht auszuschließen.

Bis zu dem Ratsbeschluss ist das Bürger*innenbegehren zwar ausgesetzt. Aufgeschoben bedeutet aber nicht aufgehoben. So werden wir bei einer Entscheidung gegen Klimaneutralität bis 2030 erneut ein kassierendes Bürger*innenbegehren einreichen. Vorher werden wir aber alles geben, um dies zu verhindern. In den Wochen bis zur Entscheidung wollen wir die Essener Ratsmitglieder auf vielfältige Weise ermutigen, das Richtige zu tun.

 

Dafür brauchen wir dich! Diese Ausgabe unseres Newsletters sagt dir, wie, wo und was du jetzt tun kannst, um dem Klimawandel vor der eigenen Haustür Paroli zu bieten.

 

Viel Spaß bei der weiteren Lektüre wünschen

 

Eva, Petra, Norbert  und Anna Laura für den KlimaEntscheid Essen

 

Strategiewechsel: Das haben wir vor

Nach der Nachricht der Stadt zur Berechnung von Klimaneutralität bis 2030 hat sich der KlimaEntscheid Essen neu ausgerichtet: Statt Unterschriften zu sammeln, legen wir bis zum Ratsbeschluss im Juni den Fokus auf Information, Motivation und Aktion. Vor allem wollen wir mit denjenigen sprechen, die dann über unsere Zukunft entscheiden: den Mitgliedern des Rats der Stadt Essen. Darüber hinaus möchten wir, dass so viele Menschen wie möglich erfahren, was hier gerade passiert. Schließlich wird gerade durchgerechnet, ob wir uns eine lebenswerte Zukunft leisten können - oder wollen.

Es geht um eine Entscheidung für Essen!

Team Politik: Reden hilft!

 

Bist du ein politischer Kopf? Dann bist du hier richtig: Wir suchen das Gespräch mit Parteien, die im Rat der Stadt Essen vertreten sind. Uns interessiert, was sie über Klimaneutralität bis 2030 denken, welche Herausforderungen sie sehen, was ihre Visionen sind. Dazu stellen wir gerade ein Team zusammen, das noch Unterstützung vertragen kann. Mögliche Aufgaben: Organisation, Recherche, Vorbereitung und Teilnahme an Gesprächen.

Infostand: Ein Team wird gesucht

 

Du möchtest runter von der Couch und einfach mal machen? Dann komm mit uns auf die Straße (nein, dieses Mal geht es nicht ums Demonstrieren): Wir wollen die Informationen rund um den KlimaEntscheid, unser Ziel und den Status quo unters Volk bringen. Gesucht werden Menschen, die unseren Infostand organisieren und betreuen. Alles, was ihr dazu braucht, ist vorhanden. Achtung, fertig, los!

Stadtspaziergang 2030: Kreative gesucht

 

Die Verzichtsdebatte rund um Klimaschutz nervt dich und du willst endlich über die Vorteile von Klimaneutralität sprechen? Dann mach mit bei unserem Kreativprojekt. Hier bist du richtig, wenn du selbst visuell gestaltest oder Menschen kennst, die dies tun. Dabei spielt keine Rolle ob du Grafikdesign, Rendering, Zeichnung, Malerei oder Comics machst. Außerdem brauchen wir Organisationstalente und Projekterfahrene. Was genau wir planen, wollen wir nicht verraten. Nur soviel: Es geht um eine Ausstellung, die Lust auf eine klimaneutrale Stadt Essen 2030 macht.

Kommunikation & Marketing

 

Du kannst schreiben, gestalten, filmen, möchtest Kommunikationsthemen entwickeln oder unterstützen? Du weisst, wie man Menschen erreicht und Interesse weckt oder möchtest dich ausprobieren. Im Bereich Kommunikation und Marketing kann dein Engagement entscheidend sein, um noch mehr Menschen zu erreichen und die Entscheidung für Essen zu ermöglichen.

Fundraising

 

Für einen starken öffentlichen Auftritt braucht es neben Engagement auch Geld. Wir suchen Menschen, die Lust haben eigenverantwortlich auf Organisationen, Unternehmen und einzelne Mitbürger*innen zuzugehen um unsere finanzielle Ausgangslage zu stärken.

Deine Idee

 

Wenn du eigene Ideen umsetzen möchtest, sprich uns gerne an. Wir freuen uns über alle Maßnahmen, die unser Ziel Essen klimafreundlich 2030 unterstützen. Gerne hören wir uns an, was du vorhast, denken gemeinsam weiter oder unterstützen. Schreib uns  an info@klimaentscheid-essen.de.

Verringerung deines persönlichen CO2   Abdrucks: Stromanbieter

 

In den kommenden Ausgaben wollen wir dir Beispiele aufzeigen, mit denen du deinen eigenen CO2 Abdruck maßgeblich verringern kannst. Heute widmen wir uns dem Thema Ökostrom:

Viele Stromanbieter, so auch die Essener Stadtwerke, bieten sogenannten Ökostrom an. Doch leider gibt es große Unterschiede und dieser ist nur bedingt “Ökostrom”.
Echter Ökostrom soll folgende Vorgaben erfüllen:

  • Der Ökostrom wird zu 100% aus erneuerbaren Energien hergestellt.

  • Der Stromanbieter ist nicht an einem Atomkraftwerk beteiligt und hat nach 2016 keine direkte Beteiligung an einem Kohlekraftwerk erworben.

  • Der Stromanbieter fördert aktiv den Ausbau erneuerbarer Energien.

 

Hier gibt es neben unserem Bündnispartner Naturstrom AG (strom.naturstrom.de/essen-klimaneutral-2030) noch weitere Anbieter die laut Utopia diese Vorgaben erfüllen. Diese sind: Bürgerwerke, EWS Schönau, Greenpeace Energy, MANN Strom und prokon Strom. 

Ökostromanbieter sind je nach dem aktuellen Angebot nicht unbedingt teurer. Vielleicht kannst du sogar Geld sparen. Die Umwelt gewinnt auf jeden Fall.

Der Wechsel ist ganz einfach:

 

  • Stromrechnung des alten Anbieters suchen

  • Beim neuen Anbieter anmelden, z. B bei o.g. Link

KlimaEntscheide bundesweit

 

Das 1,5-Grad Ziel erreichen wir nicht allein. Wir freuen uns über Zuwachs in der Community. Im Februar starteten KlimaEntscheide in Aalen, Lichtenfels und Dresden. Weitere Lokalgruppen formieren sich nach und nach in vielen großen Städten, wie beispielsweise in Hamburg, Hannover, Nürnberg, Leipzig oder Köln. Weiter so.

#NoMoreEmptyPromises

 

Fridays for Future und die For-Future-Bewegungen laden zum globalen Klimastreik am 19. März 2021 per Fahrraddemo ab dem Willy-Brand Platz um 11 Uhr.

Mitmachen!

Wir suchen Unterstützung! Du hast Lust, dich für mehr Klimaschutz in Essen zu engagieren? Dann schreib uns gerne eine Mail an info@klimaentscheid-essen.de

Die nächsten Termine:

20. März 14 Uhr, Kidical Mass - Die freundliche Fahrraddemo für die ganze Familie. Start am Spielplatz Brunnenstraße im Stadtgarten.

 

23. März 19 Uhr, KlimaEntscheid Essen Infotreffen (virtuell), Anmeldung per Mail an info@klimaentscheid-essen.de 

 

24. März 20.30 Uhr, Treffen der Gruppe Politiker*innengespräche (virtuell), Anmeldung per Mail an info@klimaentscheid-essen.de

 

27. April 19 Uhr, Die Gemeinwohlökonomie stellt sich vor, Anmeldung bei der VHS

Spendenaufruf:

Für unsere Aktionen und Kampagnen benötigen wir Geld. Flyer, Sticker und digitale Infrastruktur wollen bezahlt werden. Mit deiner Hilfe können wir die Unterschriftensammlung finanzieren! Wir freuen uns über jede Spende!

 

ACHTUNG geänderte Kontoverbindung:

Spendenkonto: EssenZero e.V. 

IBAN: DE81 4306 0967 1193 5960 00

GLS Bank Bochum

oder: www.leetchi.com/c/klimaentscheid-essen

 

Für Spenden ab 200 Euro können Spendenquittungen ausgestellt werden. Dafür bitte als Verwendungszweck neben KlimaEntscheid Essen auch Vor- und Nachname sowie Adresse angeben. 

Facebook Twitter Instagram

Was ist der KlimaEntscheid Essen? 

Der KlimaEntscheid Essen ist eine unabhängige, ehrenamtliche Bürger*inneninitiative die sich für den Klimaschutz einsetzt. Mit einem Bürger*innenbegehren will der KlimaEntscheid Essen einen Ratsbeschluss vom 26. August 2020 kassieren, der das Klimaziel 2050 bekräftigt. Wir haben unser erstes Etappenziel erreicht. Eine Konzeptstudie zur Klimaneutralität 2030 wird aktuell erstellt.  Somit können die Ratsfrauen und Ratsherren im 2. Halbjahr anhand vorliegender Fakten erneut entscheiden, wann Essen klimaneutral wird. 
Nun gilt es, die Zeit bis dahin zu nutzen. Wir werden die Ratsmitglieder und Mitbürger*innen davon überzeugen dass es nur eine Antwort auf die Frage "Wann wird die Stadt Essen klimaneutral?" geben kann: 2030 heißt das Ziel. Ansonsten werden wir das kassierende Bürger*innenbegehren wieder aufgreifen. 
Initiiert wurde der KlimaEntscheid von der Dachorganisation GermanZero, die an einem 1,5-Grad-Gesetzespaket auf Bundesebene arbeitet. Bürger*innenbegehren in deutschen Städten sind Teil der Strategie. Den KlimaStadtPlan des KlimaEntscheids Essen gibt es zum Download auf www.klimaentscheid-essen.de.

Du erhältst diese E-Mail, weil sich mit deiner E-Mail-Adresse für den Newsletter des KlimaEntscheid Essen angemeldet wurde. Du kannst die Einstellungen dazu ändern oder dich abmelden.  Das Impressum findest du auf unserer Website, genauso wie die Datenschutzerklärung. Du kannst dir den Newsletter auch im Browser ansehen.